Kein Platz für die Kleinsten

Kindergärten: Steiermark Letzter bei Betreuung

Nur 22,9 % der unter Dreijährigen in der Steiermark haben einen Betreuungsplatz – damit liegt das Bundesland österreichweit ganz hinten.
Michael Pollak
14.01.2026, 08:14
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Ein Platz im Kindergarten oder in der Krippe ist für viele Eltern in der Steiermark ein unerfüllter Wunsch. Nur 22,9 Prozent der unter Dreijährigen werden hier betreut – das ist der schlechteste Wert in ganz Österreich.

Besonders dramatisch ist die Lage in Gemeinden wie Bruck an der Mur: Dort warten aktuell 25 Familien auf einen Betreuungsplatz für ihre Kleinkinder, das schreibt der ORF. Doch der Bau einer neuen Krippengruppe wurde aus Budgetgründen gestrichen. Bürgermeisterin Susanne Kaltenegger (ÖVP) erklärt: "Der Bedarf wäre wesentlich höher, aber es geht sich finanziell nicht aus."

Verwaltungsexpertin Karoline Mitterer sieht ein strukturelles Problem: "Die Gemeinden stehen im Dilemma – sie sollen sparen, gleichzeitig aber in die Kinderbetreuung investieren. Ohne Reformen bei den Gemeindefinanzen wird es wohl weniger Gruppen und kürzere Öffnungszeiten geben."

Bildungslandesrat Stefan Hermann (FPÖ) verweist hingegen auf die Statistik: Die Quote sei niedriger, weil nicht alle Familien überhaupt einen Platz brauchen. Wichtiger sei die Bedarfsdeckungsquote – und da stehe die Steiermark besser da.

Das Land will nun mit einem neuen Konzept und verschobenen Gruppenverkleinerungen gegensteuern. Auch das Budget wurde leicht angehoben. Für viele Eltern bleibt dennoch ungewiss, ob und wann sie einen Platz bekommen.

{title && {title} } POM, {title && {title} } Akt. 14.01.2026, 09:09, 14.01.2026, 08:14
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen