Klimaschutz

Klimakrise – Schüler sollen "Energiebotschafter" werden

Bildungsminister Polaschek plant Energiespargipfel für Schulen und will Schüler als Energiebotschafter gewinnen.

Lydia Matzka-Saboi
An den Schulen soll mehr Augenmerk auf Energieverbrauch gerichtet werden.
An den Schulen soll mehr Augenmerk auf Energieverbrauch gerichtet werden.
EVA MANHART / APA / picturedesk.com

Angesichts von Klimawandel und Energiekrise will Bildungsminister Martin Polaschek (ÖVP) mehr Energieeffizienz und Nachhaltigkeit an die Schulen bringen. Dafür wird unter anderem der Oktober zum "energie:bewusst"-Monat, der Unterricht soll noch stärker auf Klimaschutz ausgerichtet werden.

Die Schüler sollen als "Energiebotschafter" andere überzeugen. An den Schulen wird geprüft, wo Energie gespart werden kann. Klar sei dabei, dass kein Kind in der Schule frieren wird, betonte der Minister anlässlich der Präsentation seines Initiativen-Pakets am Dienstag.

"Mein Ziel ist es, den Energieeffizienz- und Nachhaltigkeitsgedanken im gesamten Bildungsbereich noch stärker zu verankern", sagte Polaschek. Schon bisher werde an den Schulen wertvolle Arbeit in der Umweltbildung geleistet, verwies er etwa auf das Programm "OEKOLOG", das auch kostenlose Umweltworkshops anbietet.

In den kommenden neuen Lehrplänen für die Volks-, Mittelschule und AHS-Unterstufe nehmen "Umwelt, Nachhaltigkeit, Energie" laut Polaschek eine besondere Bedeutung ein.

Schülerinnen und Schüler werden Energiebotschafter

In einem nächsten Schritt will Polaschek die Schülerinnen und Schüler als "Energiebotschafter" einsetzen, indem deren Überzeugungskraft und Enthusiasmus genutzt wird, um Eltern, Großeltern, Tanten und Onkeln zu erreichen. Dazu soll der Unterricht noch stärker in die Richtung Klimaschutz ausgerichtet werden, Lehrer finden dafür gebündelte Unterrichtsmaterialien in der Eduthek des Ministeriums.

Unter dem Motto "energie:bewusst" ist im Oktober einen besonderer Themenschwerpunkt zu Energiesparen angekündigt. Dazu passend können bei einem österreichweiten Wettbewerb Schüler einzeln oder in Teams ihre Ideen zum persönlichen Energiesparen einreichen, für die kreativsten Ideen gibt es Büchergutscheine oder vom Ministerium finanzierte Schulveranstaltungen wie Exkursionen.

Energiespargipfel für Schulen

Polaschek hat außerdem einen Energiespargipfel mit der neu gewählten Bundesschülervertretung, Elternverbänden, Lehrervertretung und weiteren Stakeholdern angekündigt. An den Schulen selbst soll mehr Augenmerk auf Verbrauch und Kosten gerichtet werden.

Die Schulen erhalten kommende Woche zudem einen Erlass mit Maßnahmen und Tipps zum effizienten Einsatz von Energie in Schulen (etwa Deaktivierung des WLANs am Wochenende, Minimierung der Außenbeleuchtungszeiten). Diese sollen künftig auch Energieberatungsangebote in Abstimmung mit den Bildungsdirektionen besser nutzen können.

Der Erlass richtet sich dabei vor allem an AHS und Berufsbildende mittlere und höhere Schulen (BMHS), die vom Bund erhalten werden. Bei den Pflichtschulen (Volks- und Mittelschulen) sind die Länder oder Gemeinden zuständig.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer