Olympia-Besuch in Cortina

Klopp: "Habe österreichischen Ski-Anzug ausprobiert"

Fußball-Fachmann Jürgen Klopp schaute bei den Olympischen Spielen im Österreich-Haus in Cortina vorbei – und plauderte aus dem Nähkästchen.
Sport Heute
18.02.2026, 18:32
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
olympia live
olympia live

Jürgen Klopp mausert sich zum Wintersport-Fan. Der ehemalige Liverpool-Erfolgscoach war bereits beim Hahnenkamm-Rennen in Kitzbühel zu Gast. Nun tauchte der 58-Jährige bei den Olympischen Spielen in Cortina (It) auf.

"Ich habe Biathlon mit Ole Einar Björndalen gesehen, war beim Zweierbob-Finale", erzählt Klopp. Anschließend besuchte er das Deutsche Haus, traf dort unter anderen Ski-Ass Emma Aicher. "Es war großartig. Ich liebe Sport und respektiere alle Leistungen, unabhängig ob Medaille oder nicht. Es freut mich einfach, dass ich ein bisschen davon aufsaugen darf."

Der nächste Weg führte Klopp ins Austria House – auf Einladung seines Sponsors AlphaTauri. Das Modeunternehmen von Red Bull stattet bei den Winterspielen die ÖOC-Belegschaft aus. "Den österreichischen Ski-Anzug habe ich auch bekommen, aber ohne die österreichische Fahne drauf", grinst Klopp. "Man muss es ja nicht übertreiben. Ich habe es auch schon ausprobiert, wirklich tadellos. Ein bisschen Skifahren kann ich ja, aber wenn nicht, würde es nicht an den Klamotten liegen."

Vom Cortina zeigt sich Klopp angetan. "Ich habe davor von Cortina nur gehört, weil hier ein James Bond gedreht wurde. Und jetzt kann ich sagen: Was für ein wunderschöner Ort, da will man bald wieder zurückkommen."

Red Bulls "Global Head of Football" wurde auch gefragt, was er von einer Olympia-Bewerbung Deutschlands halten würde. "Das wäre einfach großartig! Die Stimmung, die so ein Event in einem Land erzeugt, ist einzigartig. Es wäre einfach großartig, wenn das klappt. Und wenn nicht, dann bewerben sich Deutschland, Österreich und die Schweiz vielleicht gemeinsam für Olympische Winterspiele. Wenn Kanada, Mexiko und die USA eine Fußball-Weltmeisterschaft ausrichten können, warum nicht? Alle drei Länder haben genügend Gründe, sie zu besuchen. Und alle drei haben bewiesen, dass sie großartige Veranstalter sind."

Und was verbindet Klopp mit Österreich? "Skifahren. Österreich war für mich früher in erster Linie Urlaubsland und natürlich war ich auch öfter für Trainingslager hier. Ich mag Dialekte, das hat mir in Österreich immer gut gefallen. Jetzt arbeite ich für ein österreichisches Unternehmen und weiß, dass hier nicht nur Skiurlaub gemacht wird. Auch wenn ich damit viele positive Erinnerungen verbinde."

{title && {title} } red, {title && {title} } 18.02.2026, 18:32
Jetzt E-Paper lesen