Sie schießen wie Schwammerl aus dem Boden: Innerhalb weniger Monate haben in der Landeshauptstadt zahlreiche Restaurants aufgemacht, die Feines aus dem Wok, Sushi und Co. im Sortiment haben.
Erst seit ein paar Wochen bereichert etwa "Panda" das Angebot in der Urfahraner Hauptstraße. In den Räumlichkeiten mit großem Selbstbedienungsbuffet wurden einst Burger gegrillt und Pizzas gebacken.
Nun dürfen sich Fans fernöstlicher Genüsse wieder freuen: In der Schmidtorstraße wurde früher Bubble Tea angeboten – bald soll dort "Miso Wok & Sushi" kochen. Über den genauen Starttermin herrscht Rätselraten. Auf einem Plakat ("Komm vorbei und tauche ein in die Vielfalt Asiens!") heißt es kryptisch "ab Mitte Oktober".
Nicht mehr lange, dann macht nur wenige Meter entfernt am Hauptplatz ein absolutes Kultlokal zu: Die Bar Walker, bekannt für Burger, Bier und Cocktails, ist nicht zum ersten Mal in Schwierigkeiten geraten.
Die bittere Folge: ein weiteres Konkursverfahren. Insgesamt 15 Mitarbeiter sind von der Pleite betroffen. Damit ist nach Jahrzehnten endgültig Schluss.