Freude in der OÖ-Landeshauptstadt: Seit wenigen Tagen ist die Hauptstraße in Urfahr um ein Lokal reicher. Wie berichtet kocht dort seit 8. September das Lokal "Panda". Es reiht sich damit in eine ganze Serie von Eröffnungen neuer Betriebe mit fernöstlichen Genüssen ein.
Jetzt ist "Heute" aufgefallen: Nur wenige Meter weiter sperrt demnächst das nächste Restaurant auf. Im Gebäude mit der Straßennummer 44 wird aktuell noch fleißig gehämmert, geschraubt und gepinselt.
Auf den überklebten Auslagen heißt es kryptisch: "Etwas Besonders kommt ..", "Coming soon" und "Nur für kurze Zeit geheim."
Wie unsere Redaktion erfahren hat, soll dort ebenfalls ein Asia-Lokal aufmachen. Die Arbeiten würden aber noch mindestens einen Monat dauern, heißt es.
Die Hauptstraße hat jedenfalls Belebung dringend nötig, sie ist seit Jahren ein Sorgenkind: der Branchenmix nicht sonderlich ansprechend, die Leerstände traditionell hoch.
Die triste Lage hat zuletzt die Politik auf den Plan gerufen: Verkehrsreferent Vizebürgermeister Martin Hajart (ÖVP) fragte in einer Erhebung die Bevölkerung nach ihren Wünschen für die Hauptstraße. Vor allem genannt: weniger Verkehr, Plätze mit Trinkwasser und Begrünung sowie barrierefreie Gehbereiche.