Neuer Star am Küchenhimmel

Konzept, Haubenkoch – alles neu in der Wiener Spelunke

Mit neuem Konzept und Haubenkoch Alexander Knelle geht die Spelunke unter der Leitung von Michael Dvoracek in eine kulinarisch spannende Zukunft.
Heute Life
28.05.2025, 14:41

Die Spelunke am Wiener Donaukanal ist alles andere als gewöhnlich: 2017 von Moni Wlaschek und Werner Helnwein eröffnet, erfand sich das Szenerestaurant mit Barkultur und einem Hauch von Club-Feeling immer wieder neu. Jetzt startet durch die Übernahme der Viva Group mit Michael Dvoracek an der Spitze eine neue Ära für das Lokal in der Taborstraße 1.

Im Zentrum des Neustarts steht neben Dvoracek selbst auch ein prominenter Neuzugang: Haubenkoch Alexander Knelle, der für eine Küche mit klarer Handschrift steht.

Kulinarik mit Charakter

Dabei soll das neue Konzept dem Grundgedanken treu bleiben: ehrliches Essen, starke Drinks, feine Musik und echtes Leben. An der Bar treffen Signature Cocktails auf handverlesene Weine, in der Küche verschmelzen Kreativität und Handwerk zu Gerichten, die überraschen und begeistern.

„Wir wollen nichts neu erfinden.“
Michael Dvoracek
Essen in Wien – neue Restaurants, Cafés und Pop-Ups

Wenn abends die Musik lauter wird, verschwimmen die Grenzen zwischen Dining, Lounge und Nightlife, ein Ort, der lebt und inspiriert. "Die Spelunke ist ein Ort mit Geschichte und genau das macht sie so besonders", so Michael Dvoracek. "Wir wollten nichts neu erfinden, sondern weiterentwickeln. Mit klarem Fokus auf Qualität, Atmosphäre und einem Team, das mit echter Leidenschaft bei der Sache ist."

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 28.05.2025, 15:43, 28.05.2025, 14:41