Am Montag startet das ATP-500-Turnier in der Nieder Stadthalle. Die Auslosung am Samstag brachte Rodionov, der kurzfristig für den verletzten Sebastian Ofner per Wildcard ins Hauptfeld gerutscht ist, einen echten Kracher. Der 26-Jährige, aktuell auf Platz 155 der Tennis-Weltrangliste, trifft auf den Weltranglisten-Siebten Alex de Minaur aus Australien – eine äußerst schwierige Aufgabe für Österreichs Nummer drei.
Knifflig ist auch das Auftaktlos für Österreichs Nummer eins Filip Misolic. Der bekommt es nämlich mit dem Weltranglisten-50. Camilo Ugo Carabelli aus Argentinien zu tun. Von zwei Duellen in diesem Jahr konnte er eines gewinnen. Sollten Misolic und Rodionov aufsteigen, würde es in Runde zwei zum Duell der beiden einzigen Österreicher im Hauptbewerb kommen.
Der Weltranglisten-Zweite Jannik Sinner hat hingegen ein angenehmes Auftaktlos gezogen: den Deutschen Daniel Altmeier, aktuell 51. in der Weltrangliste und jedenfalls ein mehr als nur machbares Auftaktlos für den Südtiroler. Der an Nummer zwei gesetzte Alexander Zverev aus Deutschland trifft zum Start auf einen Qualifikanten.
Hier treten die österreichischen Hoffnungen Lukas Neumayer und Joel Schwärzler, beide mit einer Wildcard ausgestattet, an.