Thiem sorgt für Gänsehaut-Momente! In der Stadthalle, wo vor rund einem Jahr seine große Tenniskarriere zu Ende ging, feierte der 32-Jährige jetzt sein emotionales Comeback. Beim "Red Bull BassLine" kehrte die österreichische Tennisikone am Center Court zurück, duellierte sich mit Youngster Joel Schwärzler – und wurde von 5000 Fans frenetisch gefeiert.
"Es hat extrem Spaß gemacht, wieder am Center Court zu stehen. Es waren ein paar richtig gute Ballwechsel und Rallys dabei", erklärte die ehemalige Nummer drei der Tenniswelt. Beeindruckt zeigte sich der Lichtenwörther auch von den 5000 Zuschauern: "Das Publikum war sensationell. Die Leute haben drei Stunden Stimmung gemacht." Fünfmal trainierte er in den letzten zwei Wochen für das Show-Event. "Davor habe ich aber zwei Monate gar nicht gespielt", sagte er zu "Heute".
"Für mich bedeutet das viel. Ich habe dort einfach so viele schöne Erinnerungen", gestand der 32-Jährige bereits im Vorfeld des Tie-Break-Turniers gegenüber "Heute". Erstmals seit seinem Karriereende vor etwa einem Jahr betrat er jene Spielfläche, die einst Schauplatz einer seiner größten Erfolge war. Am Freitagabend bestritt der ehemalige österreichische Tennisstar zwei Spiele und musste sich beide Male geschlagen geben – zeigte dabei aber, wieso er einst zur absoluten Tennis-Elite gehörte.
Im Generationen-Duell machte Thiem eine gute Figur und lieferte sich mit dem 19-jährigen Vorarlberger Joel Schwärzler in beiden Sätzen ein Duell auf Augenhöhe. Zweimal entschied beim Stand von 4:4 der letzte ausgespielte Punkt – zweimal mit dem besseren Ende für den österreichischen Youngster. Auch in seiner zweiten Partie gegen Tallon Griekspoor ließ Thiem immer wieder seine Klasse aufblitzen, erarbeitete sich Break-Chancen – verlor aber schlussendlich erneut in zwei Sätzen.