In Griechenland ist ein Mann festgenommen worden, der laut Polizei verdächtigt wird, Anschläge geplant zu haben und Verbindungen zur radikalislamischen Palästinenserorganisation Hamas haben soll.
Am Samstagabend gab die Polizei bekannt, dass der Festgenommene "terroristische Handlungen" geplant und von der Hamas "ausgebildet" worden sei. Die Ermittlungen laufen noch.
Laut griechischen Medien handelt es sich um einen 37-jährigen Palästinenser, der auf Kreta in einem Hotel gearbeitet hat. Seine mutmaßlichen Anschlagspläne dürften sich möglicherweise gegen ein israelisches Kreuzfahrtschiff gerichtet haben.
Das Schiff soll bereits am Dienstag auf Kreta ankommen. Der Mann soll im Zentrum von Athen eine Wohnung gemietet haben. Dort fand die Polizei Chemikalien und Laborgeräte, die zur Herstellung einer Bombe verwendet werden könnten, wie der Sender ERT berichtet.