Diesen Montagnachmittag wird eine Ladenbesitzerin aus Raaba-Grambach (Bezirk Graz-Umgebung) wohl nicht so schnell vergessen. Gegen 16.30 bemerkte sie in ihrem Geschäft einen 25-Jährigen, der im Verdacht steht, bereits mehrmals Diebstähle begangen zu haben.
Die Frau verständigte umgehend die Polizei und hielt den Verdächtigen bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte fest, indem sie den Selbstbedienungsladen versperrte. Der 25-Jährige sowie seine 30-jährige Lebensgefährtin, die sich vor dem Laden aufhielt, wurden daraufhin festgenommen.
Polizisten fanden in der Handtasche der Frau Utensilien zum Konsum von Drogen. Zudem wurde im Fahrzeug der Tatverdächtigen Diebesgut sichergestellt. Auch in der Wohnung des Paares wurden gestohlene Gegenstände gefunden.
Seit Ende Mai sollen die Rumänin und ihr Partner insgesamt 25 Diebstähle, darunter ein versuchter Diebstahl, in Selbstbedienungsläden in den Bezirken Graz-Umgebung, Weiz und Hartberg-Fürstenfeld begangen haben.
Die beiden Tatverdächtigen zeigten sich in einer ersten Einvernahme geständig. Sie werden auf freiem Fuß angezeigt.