Tierischer Ratgeber

Last-Minute-Tipps für ängstliche Hunde

Hundetrainerin Conny Sporrer hat hier noch ein paar nützliche Tipps und Tricks für panische Hunde beim Jahreswechsel.
31.12.2025, 08:14
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

In ein paar Stunden müssen unsere Haus-, Nutz- und Wildtiere wieder die schlimmste Zeit des Jahres erleben. Abgesehen vom nicht schießen und Rücksicht nehmen, kann man aber leider niemanden helfen, als den eigenen Tieren. Da diese Angst natürlich dem Hund auch nicht rational erklärt werden kann, gibt es nur ein paar Hilfsmittel, die ihn entspannen können. Hundetrainerin Conny Sporrer hat hier ein paar Last-Minute-Tipps:

Nicht alleine lassen

Das wohl schlimmste No-Go für einen Hund in Angst ist die Abwesenheit seiner Vertrauensperson. Bleib bitte bei deinem Vierbeiner und lasse die Silvesterparty aus, wenn er sich vor dem Böllergeknalle und Raketengezische fürchtet.

Kuscheln erlaubt

Vergiss irgendwelche merkwürdigen Aussagen wie: "Wenn man den Hund in seiner Angst bestätigt, verstärkt man sie nur". Vieles ist für seine Angst tatsächlich nicht zuträglich, aber deine Nähe gehört keinesfalls hinzu. Wenn euer Band stark ist, wird er dir nicht von der Seite weichen wollen, sich an dich kuscheln und "Schutz" suchen – lass ihn – und streichle ihn immer vom Kopf bis zur Rute mit ein bisschen mehr Druck als sonst und massiere ihn sanft die Wirbelsäule abwärts. Auch eine Massage der empfindlichen Ohren kann beruhigend wirken.

„Achte gut auf die Reaktion beim Streicheln. Manche Hunde genießen das Kraulen - andere wollen nur gehalten werden.“
Conny Sporrer

Gut auslasten

Je aktiver du am Vormittag noch mit deinem Hund sein kannst, desto besser ist es für ihn abends. Laste ihn noch ordentlich körperlich aus und sorge auch für seine geistige Müdigkeit, damit er sich später nicht so sehr mit seiner Angst beschäftigen muss. Suchspiele eignen sich hier besonders gut für seine geistige Ruhe. Achtung: Bitte nur noch angeleint hinausgehen. 

Eierlikör und Hanf

Auch wenn der Hund unterm Jahr keinesfalls zum Alkoholiker werden darf, ist es an diesem bösen Tag durchaus erlaubt, ihm je nach Gewicht einen Esslöffel Eierlikör zu verabreichen, um seine Angst zu lindern. Hanföl und CBD Tropfen können ebenfalls angstlösend auf den Hund einwirken. Hier aber ebenfalls zumindest beim Tierarzt anrufen und nach der passenden Dosierung fragen.

{title && {title} } tine,red, {title && {title} } Akt. 31.12.2025, 09:31, 31.12.2025, 08:14
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen