TierQuarTier Wien

Die letzten Schätze vor dem Jahreswechsel

Neues Körbchen gesucht: "HeuteTierisch" stellt regelmäßig herrenlose Haustiere aus dem TierQuarTier Wien vor.
Heute Tierisch
30.12.2025, 12:48
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

So kurz vor dem Jahreswechsel wollen wir gleich drei entzückende Schützlinge, stellvertretend, für so viele andere großartige Haustiere aus dem Tierquartier vorstellen:

Kaninchen "Blackfoot"

Kaninchen "Blackfoot" würde gerne mit lieben Artgenossen in einem schönen Zuhause artgerecht gehalten werden.
©Tierquartier

Die erst vier Monate alte Kaninchenbub Blackfoot wurde mit anderen Kaninchen in einem Müllraum gefunden, wo er herzlos zurückgelassen wurde. Er würde sich so sehr auf ein artgerechtes Zuhause mit mindestens ein bis zwei Artgenossen freuen. Für weitere Informationen zur Kaninchenhaltung geben die Experten des Tierquartiers natürlich auch gerne Auskunft.

Kater "Arcano"

Der hübsche Kater ist zu Beginn richtig schüchtern und braucht ein Zuhause mit viel Geduld und Verständnis.
©Tierquartier

Arcano ist ein freundlicher Kater und mit neun Jahren auch schon sehr vernünftig. Er braucht allerdings Zeit, um anzukommen und Vertrauen zu fassen. Auch im Tierquartier hat er etwas länger gebraucht, um sich einzuleben, doch mittlerweile fühlt er sich schon so sicher, dass er von Tag zu Tag zugänglicher wird.

Rüde "Sitka"

Der wunderschöne "Sitka" muss unbedingt zu einem Hunde- und besser noch Rassekenner.
©Tierquartier

Der dreijährige Sitka ist ein sehr unabhängiger, eigensinniger und aktiver Hund, der genau weiß, was er möchte und was nicht. Sein Vertrauen muss man sich definitiv erarbeiten, denn von Fremden möchte er nicht gleich angelockt, angefasst oder gar bedrängt werden und würde auch beißen. Mittlerweile sind für vertraute Personen aber alltägliche Dinge wie Brustgeschirr an-, und ausziehen sowie Berührungen im Kopf-, und Halsbereich usw. mit Management möglich, das Bürsten wird gerade geübt.

Sitka lässt sich problemlos seinen Maulkorb anziehen und trägt diesen auch brav. Am liebsten verbringt Sitka Zeit im Freien, egal ob in unseren Ausläufen oder auf Spaziergängen. Entsprechend aktiv und naturverbunden sollten auch seine neuen Besitzer sein. Sitka braucht Menschen die seine rassetypischen Eigenschaften, aber auch seine Eigenheiten, akzeptieren und weiter an seinen Trainingserfolgen anknüpfen. Wenn man versteht, dass "Sitka" kein großer Schmusehund werden wird und seine Grenzen respektiert, wird trotzdem viel Freude mit dem wunderschönen Kerl haben.

Zahlreiche Tiere suchen täglich ein neues Zuhause. Bis dahin finden sie für gewöhnlich einen Platz in einem Tierheim. Ein solches ist auch das TierQuarTier Wien. Hier finden auf 9.700 Quadratmetern bis zu 150 in der Stadt Wien entlaufene, herrenlose, beschlagnahmte und abgenommene Hunde, 300 Katzen und Hunderte Kleintiere vorübergehend ein Dach über dem Kopf. Die Tiere werden während ihres Aufenthaltes in der Süßenbrunner Str. 101 im 22. Bezirk bestens medizinisch versorgt, gepflegt und betreut – bis sie an ein schönes, neues Plätzchen vermittelt werden können.

Kontakt bei Interesse

Aber Moment, ganz so schnell geht es dann auch wieder nicht, schließlich müssen Tier und Herrchen oder Frauchen sich auch "riechen" können, einmal ganz abgesehen von den Rahmenbedingungen. Aus diesem Grund dürfen beispielsweise Hunde im Normalfall erst beim zweiten oder dritten Termin aus dem TierQuarTier Wien ausziehen!

Bei konkretem und ernsthaftem Interesse an einem Tier steht das Vergabeteam für Fragen unter folgenden Kontaktmöglichkeiten (bevorzugt per E-Mail) zur Verfügung:

Hunde: [email protected] oder 01 734 1102 – 115
Katzen: [email protected] oder 01 734 1102 – 116
Kleintiere: [email protected] oder 01 734 1102 – 116

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 30.12.2025, 13:04, 30.12.2025, 12:48
Jetzt E-Paper lesen