WM 2022

Auf einem Auge blind! Beckenbauer zu krank für WM

Die Fans in Sorge um Franz Beckenbauer! Bei der WM in Katar ist die Deutschland-Ikone auf Tauchstation. Wie geht es dem 77-Jährigen?

Heute Redaktion
Franz Beckenbauer
Franz Beckenbauer
IMAGO/Jan Huebner

Beckenbauer ist bei Fußball-Großveranstaltungen normalerweise ein gefragter Experte. Logisch, immerhin ist "Kaiser Franz" eine der größten Kicker-Ikonen Deutschlands. Er wurde als Spieler mit dem DFB-Team 1972 Europameister und 1974 Weltmeister. Fünf Mal holte er mit den Bayern die Meisterschaft, vier Mal den Pokal. Vier Mal wurde er Fußballer des Jahres, zwei Mal mit dem "Goldenen Ball" ausgezeichnet. Als Teamchef führte Deutschland 1990 zum WM-Titel.

1/26
Gehe zur Galerie
    Diese Superstars verpassen die WM – die Liste der prominentesten TV-Zuseher.
    Diese Superstars verpassen die WM – die Liste der prominentesten TV-Zuseher.
    IMAGO/PA Images

    Doch bei der WM in Katar ist es merkwürdig still um die Ikone. Die Fans sind in Sorge. Wie geht es Beckenbauer? Zuletzt kämpfte der 77-Jährige mit gesundheitlichen Problemen. In der "Bunten" versucht er, zu beruhigen: "Die Leute denken wohl, der lebt nimmer lang. Aber ich versuche, euch noch eine Weile erhalten zu bleiben", schmunzelt er.

    1/20
    Gehe zur Galerie
      WM-Rekorde in der Übersicht
      WM-Rekorde in der Übersicht
      imago/Pacific Press Agency

      Über seine gesundheitlichen Probleme sagt Beckenbauer: "Ich hatte auf einem Auge einen sogenannten Augeninfarkt. Rechts sehe ich leider nichts mehr. Damit komme ich klar. Und mit dem Herzen muss ich aufpassen." Deswegen verbringt er die meiste Zeit zu Hause, wo er gerne Autogramm-Post beantwortet.

      1/22
      Gehe zur Galerie
        Alle vier Jahre wird der Fußball-Weltmeister gekürt. "Heute" hat die Übersicht über alle Titelträger.
        Alle vier Jahre wird der Fußball-Weltmeister gekürt. "Heute" hat die Übersicht über alle Titelträger.
        IMAGO/PA Images

        Die Leistungen des deutschen Nationalteams bei der WM verfolgt er auch von zu Hause aus. Er fiebere richtig mit, "aber ich werde nicht nach Katar reisen. Ich drücke unserer Mannschaft vor dem Fernseher die Daumen", so Beckenbauer.

        1/15
        Gehe zur Galerie
          Bei der Fußball-WM in Katar kämpfen 32 Teams vom 20. November bis zum 18. Dezember um den Titel. Hier die Reihenfolge der Marktwerte. 
          Bei der Fußball-WM in Katar kämpfen 32 Teams vom 20. November bis zum 18. Dezember um den Titel. Hier die Reihenfolge der Marktwerte.
          Imago Images
          1/10
          Gehe zur Galerie
            WM-Hammer! Superstar Lionel Messi verliert das Auftaktmatch mit Argentinien gegen Saudi-Arabien.
            WM-Hammer! Superstar Lionel Messi verliert das Auftaktmatch mit Argentinien gegen Saudi-Arabien.
            IMAGO/Fotoarena