Haustiere

Leider kein Märchen: Die Hamburger Stadtmusikanten

Von einem Tag auf den anderen und ohne Kenntnis der Behörden stand am 12. Oktober plötzlich eine Statue in einem Picknickpark in Hamburg.

Christine Kaltenecker
Teilen
Anonyme Tierschutzaktivisten stellten ein besonderes Denkmal in Hamburg auf.
Anonyme Tierschutzaktivisten stellten ein besonderes Denkmal in Hamburg auf.
©Picturedesk

Massiv und auf einem schweren Sockel standen am 12. Oktober plötzlich vier Tiere auf der Hamburger Picknickwiese Uhlenhorst. Übereinander gestapelt, erinnern sie sofort an die "Bremer Stadtmusikanten" der Gebrüder Grimm. Wie war das noch? Ein Esel, ein Hund, eine Katze und ein Hahn verließen ihre grausamen Besitzer und zogen gemeinsam in die Welt.

Gut, bei den Hamburgern handelt es sich um einen Hund, einen Affen, ein Kaninchen und eine Ratte, doch auf den zweiten Blick fällt sofort der Grund für das tierische Denkmal auf:

"Gewidmet allen Opfern der Tierversuche weltweit..."

1/5
Gehe zur Galerie
    In einer Nacht- und Nebelaktion stellten Tierschutzaktivisten die "Hamburger Stadtmusikanten" auf einer Picknickwiese in Uhlenhorst auf. <br>
    In einer Nacht- und Nebelaktion stellten Tierschutzaktivisten die "Hamburger Stadtmusikanten" auf einer Picknickwiese in Uhlenhorst auf.
    NIBOR / Action Press / picturedesk.com

    Mahnmal für Versuchstiere

    Beim Spaziergang kann man auch kleine Heftchen an den Bäumen finden, die die Geschichte zu der Statue erzählen. Der Hund, ein Beagle konnte aus dem grauenhaften LPT (Laboratory of Pharmacology and Toxicology) entkommen und findet auf seiner Flucht die anderen Labortiere. Mindestens drei Millionen Versuchstiere sterben laut dem Handzettel pro Jahr, geschätzt werden allerdings über sieben Millionen, wenn man die Dunkelziffer berücksichtig.

    Dürfen sie bleiben?

    Ob das Denkmal, dass bei den Passanten einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat, auf der Hamburger Wiese stehen bleiben darf, ist noch nicht bekannt. Vielleicht geht es sogar auf Tour und steht morgen plötzlich in einer anderen Stadt? Wünschen würden wir uns allerdings folgenden Satz, mit dem alle Märchen enden: ...und wenn sie nicht gestorben sind, so leben sie noch heute!