Er ist jung, einfallsreich und bricht mit alten Kochmustern: Haubenkoch und Shootingstar Didi Maier zeigt, wie genussvoll alltagstaugliche Küche sein kann – flexibel, unkompliziert und überraschend anders. In seinem Kochbuch "Cook your life" setzt er auf Zutaten, die leicht erhältlich und erschwinglich sind – Genuss ohne Hürden.
Auch die süßen Naschkatzen kommen beim Sohn der renommierten Kochikone Johanna Maier nicht zu kurz. Ob experimentieren, ausprobieren oder einfach nur staunen – Didi Maiers Wohlfühlküche bietet Raum für Genuss und Entdeckerfreude.
"Drizzle bedeutet übersetzt so viel wie Nieseln, Beträufeln, Sprühregen. Ein Drizzle Cake ist also salopp ausgedrückt ein Tröpfchenkuchen, in den nach dem Backen Löcher gestochen werden, durch welche die Mischung aus Zitronensaft und Zucker in den Kuchen sickert. So bleibt der Drizzle Cake tagelang herrlich saftig und zum Reinbeißen gut", so der Salzburger.
Den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen, die Form befetten und bemehlen.
Eier mit Zucker auf höchster Mixerstufe mindestens 1 Minute cremig aufschlagen. Auf mittlerer Stufe den Sauerrahm einrühren, anschließend das Öl löffelweise einfließen lassen. Kakaopulver, geriebene Mandeln und Vanilleextrakt nach und nach einrühren.
Das mit Backpulver versiebte Mehl, Salz und Zitronenabrieb auf niedrigster Stufe kurz untermengen. Masse in die vorbereite Form füllen und 40—45 Minuten backen.
In der Zwischenzeit Zitronensaft, Zitronenabrieb und Zucker gut verrühren, bis die Mischung eine sirupartige Konsistenz hat.
Nach dem Backen den Kuchen stürzen und sofort wieder umdrehen. Mit einem Spieß oder Holzstäbchen tiefe Löcher in den Kuchen stechen. Die Kuchenoberfläche mit dem Zitronensirup gleichmäßig beträufeln, damit der Kuchen die Flüssigkeit gut aufsaugen kann.
Auskühlen lassen und mit kandierten Zitronenscheiben und Zitronenzesten garnieren.