Nach dem Tod der legendären Kessler-Zwillinge sorgt nun ein alter Wunsch der Entertainerinnen für Gesprächsstoff: Ein Wunsch, der so außergewöhnlich wie tief berührend ist.
Alice und Ellen Kessler, die in München gemeinsam gestorben sind, hatten schon vor einem Jahr offenbart, wie sie sich ihren letzten Weg vorstellen. In einem Interview erzählten die damals 87-Jährigen, dass sie unbedingt in derselben Urne beigesetzt werden möchten. Gemeinsam mit der Asche ihrer Mutter Elsa (†69) und ihres geliebten Hundes Yello (†14).
"Im Tode vereint. So hätten wir es gern. Und so haben wir es auch testamentarisch verfügt", sagte Ellen damals. Für die Schwestern, die ihr ganzes Leben unzertrennlich waren, sollte selbst die letzte Ruhestätte ein Symbol ihrer einzigartigen Verbundenheit sein.
Du bist nicht alleine
Es gibt Hilfe – rund um die Uhr, anonym und kostenlos:
Telefonseelsorge:
142 – jederzeit erreichbar
www.telefonseelsorge.at
Krisenhilfe Österreich:
0800 20 16 16
www.krisenhilfe.at
Rat auf Draht (für Kinder & Jugendliche):
147
www.rataufdraht.at
Sprich darüber. Du musst da nicht alleine durch.
Ihre Mutter starb bereits 1977, Yello, ein blonder Pudel, den beide wie ein eigenes Kind behandelten, kurze Zeit später. "Er war für uns wie ein Kind", erzählten die Zwillinge. "Wir hoffen sehr, dass uns dieser Wunsch erfüllt werden kann."
Doch genau das könnte schwierig werden. Schon 2024 erklärte der Münchner Bestatter Karl Albert Denk, dass der Herzenswunsch der Kesslers in Bayern rechtlich kaum umsetzbar sei.
"Weder dürfen zwei Menschen in einer Urne beigesetzt werden, noch ein Hund auf einem Friedhof für Menschen", so der Experte damals.
Mit ihrem Tod flammt nun erneut die Frage auf, ob es Wege geben könnte, den Willen der Show-Legenden dennoch zu respektieren, oder ob Bürokratie das verhindert, was die beiden ihr ganzes Leben getragen hat: ein unverbrüchliches "Wir".
Die Kessler-Zwillinge prägten Jahrzehnte lang die europäische Unterhaltungsszene, drehten Filme in Paris und Rom, standen in Las Vegas auf der Bühne und begeisterten in Deutschland Millionen. Nun endet ihr Lebensweg, aber ihr letzter Wunsch zeigt einmal mehr, wie tief und einzigartig ihre Verbindung wirklich war.