Bereits 1934 ließ der legendäre Maybach Zeppelin mit seinem 8,0-Liter-V12 und rund 200 PS die Welt staunen. Heute zündet Mercedes-Maybach mit der streng auf nur 50 Exemplare limitierten V12 Edition das nächste Kapitel dieser Tradition – und vielleicht auch das letzte.
Unter der majestätischen Motorhaube arbeitet ein 6,0-Liter-V12 mit 612 PS und 900 Nm Drehmoment, der die Luxuslimousine in nur 4,5 Sekunden auf 100 km/h katapultiert. Bei 250 km/h endet der Vortrieb – elektronisch gebremst, versteht sich.
Optisch setzt die Sonderedition ein Zeichen: eine markante Zweifarblackierung in Manufaktur Oliv Metallic und Obsidianschwarz Metallic, edel kombiniert mit feinster Nappalederausstattung und in 24-Karat-Gold gehaltenen "12"-Zierelementen – ein stolzer Gruß an die Zylinderzahl.
Als Krönung gibt es versilberte Champagnerkelche mit individueller Gravur sowie eine Schlüsselbox samt Anhänger in der Farbe des Interieurs. Ein Preis? Maybach schweigt – Luxus dieser Klasse hat eben keinen, er hat nur einen Wert.
Stefan Gruber, www.autoguru.at