Der Vorverkauf des Mazda CX-5 ist eröffnet. Schon die Einstiegsversion wartet mit einer üppigen Serienausstattung inklusive Automatikgetriebe auf. Frühbesteller vor dem offiziellen Marktstart dürfen sich zusätzlich über einen Zubehör-Gutschein freuen.
Das neue Designkonzept "Wearable Gear" sorgt für einen sportlicheren Auftritt. Dank 115 Millimeter mehr Radstand wirkt der CX-5 nicht nur präsenter, sondern gewinnt auch an Stabilität sowie an Raum im edel ausgekleideten Innen- und Laderaum. Besonders die Fondpassagiere profitieren von deutlich mehr Kopf- und Beinfreiheit.
Die im Verhältnis 40:20:40 geteilte Rückbank macht den SUV noch flexibler. Wird sie umgeklappt, stehen bis zu 2.019 Liter Ladevolumen zur Verfügung.
Das überarbeitete Cockpit setzt auf ein modernes Bedienkonzept mit zentralem Touchscreen (12,9 oder 15,6 Zoll) und erstmals auf "Google built in". Ein volldigitales 10,25-Zoll-Kombiinstrument gehört zur Serienausstattung.
Mazda bietet vier Ausstattungslinien an: Prime Line, Centre Line, Exclusive Line und Homura. Unter der Haube arbeitet der 2,5-Liter e-Skyactiv G mit 24-Volt-Mildhybrid und Brake-by-Wire. Mit (141 PS und 238 Nm Drehmoment beschleunigt die Version mit Frontantrieb in 10,5 Sekunden auf 100 km/h. Serienmäßig kommt die Kraft über eine 6-Stufen-Automatik, optional auch mit Allradantrieb.
Stefan Gruber, www.autoguru.at