Genuss

Diese Wiener Pizzeria ist unter den besten der Welt

Die italienischen Pizzakenner von "50 Top Pizza" haben ihr diesjähriges Ranking veröffentlicht. Mit dabei auch ein altbekanntes Lokal aus Wien.

Christine Scharfetter
Francesco Calò macht die besten Pizzen in ganz Österreich.
Francesco Calò macht die besten Pizzen in ganz Österreich.
PR

Wo gibt es die beste Pizza der Welt? Natürlich in Italien! Darüber waren sich auch heuer wieder die Experten der Website "50 Top Pizza" einig. Die Pizzeria "I Masanielli – Francesco Martuccii" befindet sich etwa eine halbe Autostunde von Neapel entfernt, in dem kleinen Ort Caserta.

Auf Platz zwei landete mit "Una Pizza Napoletana" jedoch schon eine Pizzeria aus New York und auf dem dritten Platz befindet sich die Pizzeria "Peppe Pizzeria" aus Paris, Frankreich. Was auffällt: Alle drei Pizzerien stellen die berühmte Neapolitanische Pizza her, welche, wie der Name schon sagt, aus Neapel, der "Wiege der Pizza" stammt.

Die beste Pizza in Österreich

Doch auch eine altbekannte Pizzeria aus Österreich schaffte es in das Ranking: Die "Via Toledo Enopizzeria" aus Wien wurde in den vergangenen zwei Jahren bei den "50 Top Pizza Europe" zur zweitbesten Pizzeria Europas und als beste Pizzeria in ganz Österreich gekürt. Im weltweiten Ranking landete Francesco Calò mit seinem Lokal  im 8. Wiener Gemeindebezirk auf Platz 32.

Im Jahr 2019 wurde Francesco Calò sogar zum Pizza-Weltmeister erklärt.
Im Jahr 2019 wurde Francesco Calò sogar zum Pizza-Weltmeister erklärt.
Bild: Helmut Graf

"Heute" hat der Pizzaiolo aus der Laudongasse bereits vor einiger Zeit verraten, was seine Pizza nach neapolitanischer Art ausmacht: "Es gibt mehrere Faktoren, die eine Pizza gut machen, vor allem ein hohes Wissen und eine große Auswahl an Rohstoffen sowie hervorragende Verarbeitungsfähigkeiten, vor allem aber Leidenschaft. Es ist Anstrengung und Hingabe, es sind erweiterte Hände und Gehirne, es ist Kunst, es ist Ehrgeiz und Perfektionismus. Unendliche Leidenschaft kombiniert mit starker Entschlossenheit ist der Schlüssel zu unserem Erfolg." Und das Geheimnis hinter seiner Pizza? "Ist das Geheimnis selbst."

So werden die beste Pizzerias der Welt gefunden

Um das Restaurant mit der besten Pizza zu ermitteln, arbeitet die Website "50 Top Pizza" mit Gastronomie-Spezialisten zusammen, die weltweit anonym in unterschiedlichen Pizzerien essen gehen.

Die Pizzerien werden anschließend in sieben verschiedenen Kategorien bewertet. Dabei geht es um die Pizza im Ganzen und die Produkte, mit welchen sie zubereitet wird, den Service, das Ambiente und die Ausstattung, die Wartezeit, sowie die Auswahl an Wein, Bieren und anderen Getränken.