Genuss

Von KI entworfen: Burger King stellt neues Produkt vor

Burger King hat eine Künstliche Intelligenz verrückte bis schmackhafte Produktideen entwickeln lassen. Eine davon gibt's jetzt zu kaufen.

Sabine Primes
Die neue Produkt-Kreation (Bild) soll gleich zwei beliebte Klassiker miteinander vereinen.
Die neue Produkt-Kreation (Bild) soll gleich zwei beliebte Klassiker miteinander vereinen.
Burger King

Erst im Juli 2022 eröffnete die erste rein vegane Burger-King-Filiale Österreichs. In dem Imbiss am Wiener Westbahnhof gab es kein Fleisch – und auch keine Milch- oder Eiprodukte, verkauft wurden nur Whopper und Co. aus rein pflanzlichen Zutaten. Am ersten Tag standen die Wiener für die fleischlosen Burger am Wiener Westbahnhof noch Schlange – auch weil Burger verschenkt wurden. Doch danach ging es mit dem Andrang bergab – zu wenige Burger-Fans hatten Lust auf fleischlose Snacks.

KI fantasiert neue Produkte

In Deutschland denkt man bereits einen Schritt weiter. Der Fastfood-Riese hat den Bildgenerator Midjourney verrückte bis schmackhafte Produktideen entwickeln lassen. Was der Künstlichen Intelligenz (KI) so eingefallen ist, hat Burger King Deutschland Anfang März auf Instagram veröffentlicht.   

Cheeseburger Nuggets

Burger King fragte seine Follower: "Welche Kreation würdet ihr euch gönnen?". Den meisten Zuspruch bekamen die Cheeseburger Nuggets, die gleich zwei Klassiker vereinen: Den Cheeseburger und die Chicken Nuggets. Burger King machte es wahr und jetzt gibt es die Cheeseburger Nuggets tatsächlich zu kaufen – leider vorerst nur bis Anfang Mai und nur in Deutschland.

"Nachdem uns die Fusionsidee zwischen Nuggets und Cheeseburger so begeistert hat, kam bei uns die Frage auf, was wir wohl sonst noch so kombinieren könnten. Darum haben wir mit der KI etwas herumexperimentiert. Welche Produkte findet die KI für eine Fusion passend und wie würde das neue Produkt dann aussehen?" So sei es zu den weiteren Produktideen gekommen. Ob diese es ebenfalls in die Restaurants schaffen, bleibe laut Klaus-Schmäing, Director Marketing bei der Burger King Deutschland, aber abzuwarten.

Geschmäcker sind verschieden

Die Geister scheiden sich allerdings, wenn es um den Geschmack der neuen Kreation geht. Anfangs waren die Nutzer unter dem Instagram-Beitrag begeistert von den Cheeseburger Nuggets. "Cheeseburger Nuggets könnten strong werden", erwartet ein User. Doch bereits nach der Einführung der neuen Speise beginnt die Kritik an den Nuggets. "Geschmacklich sind die Cheeseburger Nuggets leider nichts… hat nichts mit Cheeseburger zu tun", erklärt ein Nutzer.