Gesundheit

Eklig? Frau duscht nur zweimal in der Woche

Eine Frau spaltet die Meinungen in den sozialen Medien. Sie duscht nämlich nur ein- bis zweimal pro Woche. Macht sie das zu einem ekligen Menschen?

Sabine Primes
Allison (re.) duscht nur zweimal pro Woche - nämlich dann, wenn sie ihre Haare wäscht.
Allison (re.) duscht nur zweimal pro Woche - nämlich dann, wenn sie ihre Haare wäscht.

Eine gute Körperhygiene ist wichtig für die Erhaltung der körperlichen und geistigen Gesundheit. Aber eine junge Frau hat eine Debatte darüber ausgelöst, wie oft man sich waschen sollte.

Die TikTokerin Allison dachte, dass ihre Duschroutine völlig normal sei - bis einige Social-Media-Nutzer anfingen, sie dafür zu haten. Die 27-Jährige aus Boston (USA) stellt sich nämlich nur zweimal pro Woche unter die Brause. In einem TikTok-Video sagte Allison: "Ich habe vor kurzem herausgefunden, dass ich tatsächlich ein ekelhafter Mensch bin (...). Ich dusche nur ein- oder zweimal pro Woche. Ich habe schon mal fünf Tage nicht geduscht. Denn wenn ich unter die Dusche gehe, wasche ich mir die Haare. Warum sollte ich duschen und mir nicht die Haare waschen? Aber ich will mir nicht jeden Tag die Haare waschen."

Ihr Video wurde bereits mehr als sechs Millionen Mal angesehen – und löste eine Debatte unter 37.000 Nutzern aus, die sich nicht entscheiden konnten, ob es "eklig" oder "völlig normal" ist, zweimal pro Woche zu duschen. Ein User schrieb: "Sie hat buchstäblich keine Entschuldigung dafür, dass sie nicht duscht, sie hat eine Hautpflegeroutine, eine Fitnessstudio-Routine und arbeitet als Krankenschwester." Eine andere Nutzerin fügte hinzu: "Ich mache das auch. Wenn ich nicht schmutzig bin, dusche ich nicht. Nur wenn mein Haar schmutzig ist."

Duschfrequenz von vielen Faktoren abhängig

Tatsächlich gibt es keine allgemein gültige Antwort auf die Frage, wie oft man duschen sollte. Das ist von verschiedenen Faktoren abhängig: Hauttyp, Lebensstil, Klima, eventuelle Hauterkrankungen und das persönliche Sauberkeitsgefühl. Jedoch kann man davon ausgehen, dass jemand mit einem Bürojob, der nicht übermäßig schwitzt, auch mit drei Duschen pro Woche auskäme. Etwa im Winter, wenn die Temperaturen die Haut ohnehin belasten. Draußen kalt, drinnen trockene Heizungsluft. An den restlichen Tagen können Gesicht, Achseln und Genitalbereich auch mit einer "Katzenwäsche" erfrischt werden. Die Ausnahme bestätigt natürlich die Regel: Wer in einem Bereich mit viel Schmutz arbeitet oder körperlich stark gefordert ist, sollte sich dementsprechend öfter waschen.

"Die meisten über-waschen sich"

"Die meisten über-waschen sich", ist sich Dermatologe Brandon Mitchell von der George Washington Universität sicher. Das regelmäßige Entfernen der Fette trocknet die Haut aus und würde damit vermehrt zu Hautproblemen führen. Wer auf die tägliche Dusche nicht verzichten will, sollte sie kurz halten (3 bis maximal 10 Minuten) und mit warmem – aber nicht heißem – Wasser hantieren. Denn je heißer das Wasser, desto belastender für die Haut. 

    Am Sonntag starb der als "schmutzigster Mann der Welt" bekannt gewordene Mann im stolzen Alter von 94 Jahren in der südiranischen Provins Fars.
    Am Sonntag starb der als "schmutzigster Mann der Welt" bekannt gewordene Mann im stolzen Alter von 94 Jahren in der südiranischen Provins Fars.
    - / AFP / picturedesk.com
    Mehr zum Thema
    ;