Gesundheit

Alkohol in der Schwangerschaft an Babygesicht erkennbar

Wieviel Alkohol Mütter vor und während der Schwangerschaft getrunken haben, lässt sich laut einer Studie an den Gesichtern der Babys feststellen.

Sabine Primes
A close up image of a babies eye
A close up image of a babies eye
Getty Images/iStockphoto

Wie viel Alkohol eine Mutter vor und während der Schwangerschaft trinkt, könnte die Gesichtsform ihres Kindes bestimmen, erklärt eine neue Studie. Durch das Trinken während der Schwangerschaft könnte das Kind mit einer fetalen Alkoholspektrumstörung (FASD) zurückbleiben. Dies ist eine Kombination aus Entwicklungsdefiziten, neurologischen Beeinträchtigungen und erkennbar abnormaler Gesichtsentwicklung.

Was kann das Trinken mit dem Gesicht eines Babys machen?

Häufige Veränderungen der Gesichtszüge können eine hochgezogene Nasenspitze, eine verkürzte Nase, ein nach außen gedrehtes Kinn und ein eingezogenes unteres Augenlid sein. Zu den gesundheitsbezogenen Symptomen gehören kognitive Beeinträchtigungen, ADHS, Lernschwierigkeiten, Gedächtnisprobleme, Verhaltensprobleme sowie Sprach- und Sprachverzögerungen.

Es ist bereits bekannt, dass FASD eine Folge der Trinkgewohnheiten einer Mutter während der Schwangerschaft ist. Bisher war jedoch wenig über die Auswirkungen eines geringen Alkoholkonsums auf die Gesichtsentwicklung von Kindern und ihre zukünftige Gesundheit bekannt.

Drei Studiengruppen

Für die Studie füllten die Mütter Fragebögen in der frühen, mittleren und späten Schwangerschaft aus, um herauszufinden, wie viel Alkohol sie tranken. Die Forscher teilten die Frauen dann in drei Gruppen ein: Mütter, die vor oder während der Schwangerschaft nicht tranken, diejenigen, die in den drei Monaten vor der Schwangerschaft tranken, aber aufhörten, als sie schwanger wurden, und Frauen, die tranken, während sie schwanger waren.

Zu dieser letzten Gruppe gehörten diejenigen, die nur während des ersten Trimesters der Schwangerschaft tranken, und diejenigen, die während der gesamten Schwangerschaft weiter tranken. Die Neunjährigen zeigten einen signifikanten Zusammenhang zwischen der Veränderung ihrer Gesichtsform und der Trinkgeschichte ihrer Mütter.

Erste drei Schwangerschaftsmonate am einflussreichsten

Die Kinder derjenigen, die während des ersten Trimesters tranken, aber aufhörten, und denen, die weiter tranken, waren den Ergebnissen zufolge sehr ähnlich. Die Ergebnisse zeigen auch, dass die ersten drei Monate der Schwangerschaft am einflussreichsten waren, wenn es um die Auswirkungen des Alkoholkonsums geht. Der Zusammenhang zwischen Alkoholkonsum und Gesichtsform schwächte sich bei den älteren Kindern ab.

"Wir fanden einen statistisch signifikanten Zusammenhang zwischen pränataler Alkoholexposition und Gesichtsform bei den neunjährigen Kindern. Je mehr Alkohol die Mütter tranken, desto mehr statistisch signifikante Veränderungen gab es", sagt der Erstautor der Studie und Doktorand Xianjing Liu, Teil der Gruppe, die den KI-Algorithmus entwickelt hat, in einer Medienmitteilung.

"Ich würde das Gesicht als 'Gesundheitsspiegel' bezeichnen, da es die allgemeine Gesundheit eines Kindes widerspiegelt. Der Kontakt eines Kindes mit Alkohol vor der Geburt kann erhebliche negative Auswirkungen auf seine gesundheitliche Entwicklung haben und wenn eine Mutter regelmäßig große Mengen trinkt, kann dies zu einer fetalen Alkoholspektrumstörung (FASD), führen, die sich in den Gesichtern der Kinder widerspiegelt“, fügt Gennady Roshchupkin hinzu, Assistenzprofessor und Leiter der Computational Population Biology Group am Erasmus Medical Center in den Niederlanden.

KI hilft dabei, zukünftige Gesichtszüge vorherzusagen

Forscher nutzten künstliche Intelligenz und Deep Learning, um diesen Zusammenhang zu entdecken. Sie analysierten 3D-Bilder von Kindern, die im Alter von 9 und 13 Jahren aufgenommen wurden. Es gab etwas mehr als 3.000 Bilder von Neunjährigen und fast 2.500 Bilder von 13-Jährigen. Die Babys wurden zwischen Januar 2006 und April 2009 geboren.

"Das Gesicht ist eine komplexe Form und seine Analyse ist eine herausfordernde Aufgabe. 3D-Bildgebung ist sehr hilfreich, erfordert dafür jedoch fortschrittlichere Algorithmen", sagt Prof. Roshchupkin. "Für diese Aufgabe haben wir einen KI-basierten Algorithmus entwickelt, der hochauflösende 3D-Bilder des Gesichts aufnimmt und 200 eindeutige Messungen oder 'Merkmale' erstellt. Wir haben diese analysiert, um nach Assoziationen mit pränatalem Alkoholkonsum zu suchen, und wir haben Heatmaps entwickelt, um die besonderen Gesichtszüge anzuzeigen, die mit dem Alkoholkonsum der Mütter verbunden sind."

1. Stufe 1: PAE nur vor der Schwangerschaft; Stufe 2a: PAE im ersten Trimester, aber Abstinenz im zweiten und dritten Trimester; und Stufe 2b: PAE im ersten Trimester oder PAE in allen Trimestern. Die roten Bereiche beziehen sich auf nach innen gerichtete Veränderungen, die blauen Bereiche auf nach außen gerichtete Veränderungen des Gesichts.
1. Stufe 1: PAE nur vor der Schwangerschaft; Stufe 2a: PAE im ersten Trimester, aber Abstinenz im zweiten und dritten Trimester; und Stufe 2b: PAE im ersten Trimester oder PAE in allen Trimestern. Die roten Bereiche beziehen sich auf nach innen gerichtete Veränderungen, die blauen Bereiche auf nach außen gerichtete Veränderungen des Gesichts.
EUROPEAN SOCIETY OF HUMAN REPRODUCTION AND EMBRYOLOGY

Veränderungen bei jüngeren Kindern deutlicher

"Wenn ein Kind altert und andere Umweltfaktoren erfährt, ist es möglich, dass diese Veränderungen nachlassen oder durch normale Wachstumsmuster verdeckt werden. Das heißt aber nicht, dass auch die Wirkung des Alkohols auf die Gesundheit verschwindet. Daher ist es wichtig zu betonen, dass es kein festgelegtes sicheres Maß an Alkoholkonsum während der Schwangerschaft gibt und dass es ratsam ist, den Alkoholkonsum bereits vor der Empfängnis einzustellen, um optimale gesundheitliche Ergebnisse sowohl für die Mutter als auch für den sich entwickelnden Fötus zu gewährleisten", schließt Prof. Roshchupkin.