Gesundheit

Expertin warnt: "Frauen, pinkelt nicht in der Dusche!"

Lässt du es unter der Dusche manchmal einfach laufen? Das kann bei Frauen für Probleme sorgen – und mangelnde Hygiene ist dabei nicht gemeint.

Christine Scharfetter
Wasser beim Duschen laufen lassen? Bitte nur aus der Brause.
Wasser beim Duschen laufen lassen? Bitte nur aus der Brause.
Getty Images

Nicht alle geben es zu, aber viele machen es: beim Duschen pinkeln. Was eine gute Idee sein mag, um sieben Liter Wasser zu sparen, ist für die Gesundheit von Frauen weniger toll.

Eine Beckenbodenexpertin warnt jetzt auf TikTok: Wer es regelmäßig unter der Dusche "laufen lässt", könnte mittel- bis langfristig Probleme mit der Blase bekommen.

Darum ist Pinkeln im Stehen problematisch

Die Physiotherapeutin und Ärztin Dr. Alicia Jeffrey-Thomas erklärte ihren knapp eine Million Followern jetzt, dass Urinieren in der Dusche zwei Haken hat: "Erstens: Die weibliche Anatomie ist nicht dafür gemacht, im Stehen zu pinkeln. Die Beckenbodenmuskulatur kann sich dabei nicht komplett entspannen, was dazu führt, dass sich die Blase nicht vollständig entleert." Häufiger Harndrang und Blasenschwäche könnten die Folge sein.

Der zweite Grund ist eher psychologischer Natur: "Wer in der Dusche pinkelt, erzeugt im Gehirn irgendwann eine Verbindung zwischen dem Geräusch von fließendem Wassers und dem Bedürfnis zu urinieren." Daraus ergebe sich die Gefahr, dass sich irgendwann selbst beim Händewaschen, beim Abwasch oder im Schwimmbad die Blase bemerkbar mache.

Wenn dann noch eine Funktionsstörung der Blase durch häufiges Pinkeln im Stehen hinzukomme, ergebe das die besten Voraussetzungen für unwillkürlichen Harnverlust. Sie rät deshalb, lieber vor dem Duschen wie gewohnt auf die Toilette zu gehen.

Hinsetzen, auch auf öffentlichen Toiletten

Daheim sollte also unbedingt darauf geachtet werden, nur im Sitzen zu pinkeln. Aber was, wenn man es sich unterwegs nicht so bequem machen will? Speziell öffentliche Toiletten laden oft nicht dazu ein, sich niederzulassen. Aber auch da gibt es keine Ausrede:

Dr. Jeffrey-Thomas meint, dass Frauen sich auch unterwegs die Zeit nehmen sollten, sich zum Urinieren hinzusetzen. Dazu rät sie, die öffentliche Toilette zunächst gründlich mit Feuchttüchern und Toilettenpapier abzuwischen und sich dann in Ruhe hinzusetzen. Außerdem merkt die Ärztin an: "Nicht die Vulva, sondern die Oberschenkelhaut berührt den Toilettenring. Die Haut ist dafür da, dich vor Bakterien zu schützen. Mach dir keine Sorgen."