Gesundheit

Frau mischt eigenes Putzmittel – Familie fast vergiftet

"Mehr ist mehr" dachte sich wohl Samantha und wollte ihre eigene Geheimwaffe gegen den Schmutz brauen. Dann musste sie den Notruf wählen.

Sabine Primes
Die Frau mischte zwei Reinigungsmittel und provozierte so die Entwicklung eines giftigen Gases. (Symbolbild).
Die Frau mischte zwei Reinigungsmittel und provozierte so die Entwicklung eines giftigen Gases. (Symbolbild).
Getty Images/iStockphoto

Auf ungute Weise musste eine junge erfahren, dass mehr nicht immer besser bedeutet. Um die Küche vor dem großen Weihnachtsmahl auf Hochglanz zu bringen, putzte Samantha sie mit einer Mischung aus Essig und Bleichmittel – und musste Weihnachten schließlich mit ihrer Familie in einem Zimmer eingeschlossen verbringen. Mit der Vergiftungs-Hotline am Telefon.

Ein Clip auf TikTok gibt einen Einblick in die Situation. Er wurde seit dem ersten Weihnachtstag über 21,4 Millionen Mal aufgerufen: 

Giftiges Chlorgas

Durch das Mischen von Essig und Bleichmittel setze die TikTokerin ihre Familie offenbar unwissentlich Chlorgas aus, das einen stechenden Geruch und eine gelb-grüne Farbe hat. Obwohl Chlor Schwimmbädern oft in flüssiger, Pulver- oder Tablettenform zugesetzt wird, ist es in seiner Gasform giftig. Es kann die Augen, Nase und den Rachen reizen und in extremen Fällen zum Tod führen, wenn man ihm über einen längeren Zeitraum ausgesetzt ist, wie etwa in der Industrie. 

Die typischen Symptome einer Chlorgasbelastung sind Husten, Reizungen oder Brennen in Hals, Nase und Augen, Atembeschwerden, tränende Augen und Engegefühl in der Brust. In einigen Fällen kann auch Schwindel oder Übelkeit/Erbrechen auftreten. Die Schwere der Symptome hängt von der Konzentration des Chlorgases, der Expositionsdauer einer Person, der umgebenden Belüftung und anderen Faktoren ab. Wenn die typischen Symptome nicht verschwinden oder schlimmer werden, sollte sofort ein Arzt aufgesucht werden.

Faustregel: Nicht mischen

Bleichmittel und Essig sind zwei der gebräuchlichsten Haushaltsreiniger. Alleine entfernen sie effektiv Schmutz und Dreck und desinfizieren sogar Oberflächen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Kombination der beiden zu einem Super-Reiniger wird. Tatsächlich setzt es deine Gesundheit einem ernsthaften Risiko aus. Essig ist verdünnte Essigsäure, und Natriumhypochlorit ist der aktive Bestandteil von Chlorbleiche. Durch das Mischen der beiden entsteht Chlorgas. In diesem Fall empfehlen Mediziner, die Fenster zu öffnen und so schnell wie möglich zu lüften. Eine weitere Möglichkeit ist der örtliche Giftnotruf.

Daher Bleichmittel nicht mit anderen Haushaltschemikalien mischen. Wenn es mit anderen säurehaltigen Haushaltsreinigern – wie Toilettenreinigern und bestimmten Abfluss- und Wannenreinigern – gemischt wird, wird ebenso Chlorgas freigesetzt.

Mehr zum Thema