Gesundheit

Kinder, die das jeden Tag essen, werden größer

Eine neue Studie kommt zu dem Ergebnis, dass Eier das Wachstum von Kindern deutlich steigern, denn sie sind ein wahres Nährstoffpaket.

Sabine Primes
Bis auf Vitamin C enthalten Eier alle wichtigen Vitamine, Spurenelemente sowie Antioxidantien.
Bis auf Vitamin C enthalten Eier alle wichtigen Vitamine, Spurenelemente sowie Antioxidantien.
Getty Images/iStockphoto

Es heißt, das Frühstück sei die wichtigste Mahlzeit des Tages. Für Kinder könnte das besonders dann gelten, wenn es um Eier geht. Untersuchungen zeigen, dass Eier für kleine Kinder ein wichtiges Grundnahrungsmittel sind, das dazu beitragen kann, dass sie zu den Größeren in ihrer Klasse gehören.

Forscher der Washington University in St. Louis führten ein Experiment mit Säuglingen im Alter zwischen sechs und neun Monaten in Ecuador durch. Einige zufällig ausgewählte Teilnehmer sollten über einen Zeitraum von sechs Monaten jeden Tag ein Ei zu ihrer Ernährung hinzufügen, während die Kontrollgruppe keine Eier aß. Die Ergebnisse der Studie wurden in der Zeitschrift Pediatrics veröffentlicht.

Das Ei ist ein Nährstoff-Kompaktpaket
Bis auf Vitamin C enthalten Eier alle wichtigen Vitamine, darunter Vitamin A, Vitamin D, Vitamin E und verschiedene B-Vitamine. Zusätzlich finden sich im Ei die Spurenelemente Zink, Eisen und Selen sowie Antioxidantien wie beispielsweise Lutein. Die meisten Nährstoffe sind im Eigelb. Eier aus Freilandhaltung sind anderen vorzuziehen!
Sind die aus Bodenhaltung, leben die Legehennen in einem geschlossenen Stall – teils auf zu wenig Raum – und haben keinen Auslauf ins Freie.
Bei der Freilandhaltung können die Tiere direkt vom Stall in einen zusätzlichen Auslauf ins Freie gelangen.

Um 47 Prozent weniger kleine Kinder

In der Gruppe der Säuglinge, die täglich Eier verzehrten, wurde später festgestellt, dass die Wahrscheinlichkeit einer langsamen Entwicklung der Körpergröße um 47 Prozent geringer war. Außerdem waren 74 Prozent seltener untergewichtig als die Kinder der Kontrollgruppe.

Empfohlene Nahrungsquelle

"Wir waren überrascht, wie wirksam diese Intervention war", so die leitende Forscherin Lora Iannotti in einer Erklärung. "Diese Studie stellt eine Lösung für die Mangelernährung in Gegenden dar, die keinen Zugang zu angemessener Ernährung haben, da Eier eine ausgewogene Mahlzeit bieten, die leicht zu finden ist."
Allergische Reaktionen auf Eier wurden in der Studie ebenso sorgfältig überwacht, aber während der wöchentlichen Hausbesuche wurden von den Betreuern keine Zwischenfälle beobachtet oder gemeldet. "Eier scheinen eine brauchbare und empfohlene Nahrungsquelle für Kinder in Entwicklungsländern zu sein".