Gesundheit

Nicht nachmachen – TikTokerin schneidet sich Wimpern ab

Die meisten Damen tun alles für lange Wimpern: Serum, Mascara und sogar fake lashes. Ein gefährlicher TikTok-Trend propagiert nun aber das Gegenteil.

Die TikTokerin Carrie Madders (Bild) "hasst" nach eigener Aussage ihrer unteren Wimpern – und greift zur Schere. Davon ist definitiv abzuraten!
Die TikTokerin Carrie Madders (Bild) "hasst" nach eigener Aussage ihrer unteren Wimpern – und greift zur Schere. Davon ist definitiv abzuraten!

Die Social Media-Plattform TikTok ist in hellem Aufruhr. Statt mit Seren und Ölen zu versuchen, die Wimpern so lang wie möglich zu züchten, raten mehrere Creator jetzt dazu, die unteren Wimpern abzuschneiden. So soll das Auge offener erscheinen und der Schatten verhindert werden, den Wimpern am unteren Wimpernkranz auf die Haut darunter werfen. In den zugehörigen Videos machen sie vor, wie sie mit einer spitzen Schere gefährlich nah an ihre Augen kommen und die Wimpern trimmen.

Allen voran: Carrie Madders. Zu dem Video, in dem sie ihre Wimpern schneidet, schreibt sie: "Ich kann nicht die Einzige sein, die ihre unteren Wimpern hasst." 19,1 Millionen Views brachte ihr diese Ansicht bisher ein. Dazu Tausende Kommentare, die sich um Carrie sorgen oder schlichtweg entsetzt sind. Neben viel Unverständnis bekommt die Tiktokerin auch gut gemeinte Ratschläge: "Sie sind da, um deine Augäpfel zu schützen" und "versuch es doch lieber mit weißer Mascara".

Illusion von Katzenaugen

In einem Punkt hat Carrie recht – sie ist nicht die einzige. Auf Tiktok finden sich mehrere Videos des bizarren Beauty-Tips. Einige Creator schneiden nur die vordere Hälfte der unteren Wimpern ab, in der Hoffnung, die Illusion von Katzenaugen zu kreieren.

Wimpern erfüllen wichtigen Zweck

Die besorgten Kommentare unter Carries Video haben durchaus ihre Berechtigung. Wimpern erfüllen einen Zweck und schützen dein Auge vor Staub, Dreck, Schweiß und äußeren Einflüssen. Sogar vor direkter Einstrahlung von UV-Licht und zu viel Zugluft, die die Augen austrocknen würde, schirmen sie ab. Wird dieser Schutz entfernt, können ständig tränende, gereizte Augen die Folge sein. Auch das Risiko, sich Infektionen einzufangen, erhöht sich massiv.

Schere weg vom Auge!

Zu einer offensichtlich sehr scharfen, spitzen Schere direkt am Auge müssen wir eigentlich nichts sagen, oder? Ein falscher Nieser oder ein erschreckendes Geräusch – und es ist vorbei mit dem Augenlicht.