Gesundheit

So lange überlebt Coronavirus auf Brot, Wurst und Obst

Forscher testeten, wie lange das Corona-Virus auf Lebensmitteln überleben kann. Gefahr bestehe trotzdem keine, wenn man gewisse Hygieneregeln einhält.

Sabine Primes
Vor der Zubereitung und dem Verzehr die Hände waschen und frisches Obst und Gemüse abspülen, um jegliche Kontamination auf der Oberfläche zu entfernen.
Vor der Zubereitung und dem Verzehr die Hände waschen und frisches Obst und Gemüse abspülen, um jegliche Kontamination auf der Oberfläche zu entfernen.
Getty Images/iStockphoto

Studien zeigen, dass das Coronavirus nicht nur im menschlichen Körper überlebt, sondern auch auf Oberflächen längere Zeit infektiös ist. Omikron kann länger als frühere Stämme des Virus auf Kunststoffoberflächen und menschlicher Haut überleben. Das haben japanische Wissenschaftler der Kyoto Prefectural University of Medicine in Labortests herausgefunden.

Lebenszeit auf Brot, Käse, Schinken & Co

Im Auftrag der Food Standards Agency (FSA) führten Wissenschaftler nun Tests durch, ob und wie lange Viren auf auf Lebensmitteln überleben können. Dafür schmierten die Forscher das Virus absichtlich auf Verpackungen und Lebensmittel, darunter Obst, Gebäck und Getränke in Flaschen. Sie wählten Gegenstände, die Menschen ohne Kochen oder Waschen in den Mund nehmen könnten. Sie wählten Lebensmittel aus, die oft lose in Lebensmittelgeschäften, Feinkostläden oder Bäckereien verkauft werden, wie Äpfel, Paprika, Käse, Schinken, Oliven, Krustenbrot und Croissants. Zu den getesteten Verpackungen gehörten Getränkeflaschen, Kartons und Dosen. Die aufgetragene Virusmenge sollte simulieren, wie viel davon auf den Lebensmitteln landen könnte, wenn jemand, der infiziert ist, in der Nähe hustet oder niest, denn Covid wird durch Tröpfchen in der Atemluft verbreitet.

Bei den meisten getesteten Lebensmitteln wurde in den ersten 24 Stunden ein "signifikanter Rückgang" der Virusmenge festgestellt. In einigen Fällen jedoch überlebten Spuren etwa eine Woche lang, fand das Team der Universität Southampton heraus. "Für einen hochinfektiösen Erreger wie Sars-Cov-2, der durch das Berühren kontaminierter Oberflächen und dann des Gesichts übertragen werden kann, sind diese Ergebnisse äußerst bemerkenswert", so die Forscher. Dennoch gebe es für die Käufer keinen Grund gibt, zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen beim Umgang mit Lebensmitteln zu ergreifen – abgesehen davon, dass man sich vor der Zubereitung und dem Verzehr die Hände waschen und frisches Obst und Gemüse abspülen sollte, um jegliche Kontamination auf der Oberfläche zu entfernen.

Einatmen Ansteckungsquelle Nr. 1

Die Hauptansteckungsquelle für Covid ist immer noch das Einatmen infizierter Tröpfchen und nicht das Berühren infizierter Oberflächen. Anthony Wilson, Leiter des Teams für mikrobiologische Risikobewertung bei der FSA, sagte: "In der Anfangsphase der Pandemie wussten wir nicht viel darüber, wie das Virus auf den verschiedenen Lebensmitteloberflächen und -verpackungen überleben würde, so dass die Risikobewertung auf einer Worst-Case-Annahme beruhte. Diese Forschung gibt uns zusätzliche Einblicke in die Stabilität des Coronavirus auf den Oberflächen verschiedener Lebensmittel und bestätigt, dass die Annahmen, die wir in den frühen Phasen der Pandemie getroffen haben, angemessen waren und dass die Wahrscheinlichkeit, sich über Lebensmittel mit Covid anzustecken, sehr gering ist."

Lebensmittel-Tests

In ihrem Bericht heißt es, es sei zu beachten, dass "die im Rahmen dieser Studie untersuchten Lebensmittel und Verpackungen künstlich mit Sars-Cov-2 verunreinigt wurden und daher nicht die Kontaminationsniveaus widerspiegeln, die auf diesen Lebensmitteln im Einzelhandel zu finden sind, und dass geringere Kontaminationsniveaus weniger Zeit benötigen, um auf nicht nachweisbare Werte zu sinken.

Das Team untersuchte eine Reihe von Temperaturen und Feuchtigkeitsgraden, um typische Lagerungsbedingungen zu simulieren und die Inaktivierungsrate des Virus zu messen, und fand heraus:

Frisches Obst und Gemüse

Das Virus scheint sich auf Produkten mit unebener Oberfläche – Brokkoli und Himbeeren – länger zu halten als auf solchen mit glatter Schale, wie etwa Äpfeln (obwohl bei einigen gekühlten frischen Paprika das Virus noch eine Woche später nachweisbar war). Den Wissenschaftlern zufolge enthalten Äpfel natürliche Chemikalien in ihrer Schale, die das Covid-Virus innerhalb von Minuten oder Stunden abbauen können.

Backwaren

Backwaren wie Brot, Kleingebäck oder Pain au Chocolat schienen nach einigen Stunden kaum noch Viren zu enthalten – vielleicht, weil sie beim Backen mit einer feinen Schicht aus Eischnee überzogen werden, so die FSA-Wissenschaftler. Eier enthalten Arachidonsäure, die eine antivirale Wirkung haben könnte.

Delikatessen

Käse und Wurstwaren mit einem hohen Eiweiß- und Fettgehalt scheinen dem Virus ein tagelanges Überleben zu ermöglichen – möglicherweise sogar eine Woche.

Getränke und Behälter mit Fertiggerichten

Auf Kunststoffoberflächen kann Covid bis zu einer Woche überleben. Bei Kartons können es mehrere Tage sein. Bei Aluminiumdosen sind es wahrscheinlich nur Stunden, sagen die Forscher.