Reisen

Thailand lockert Einreiseregeln – was jetzt gilt

Der Zutritt zum Paradies wird nun auch für zweifach Geimpfte einfacher. Dennoch muss weiterhin ein sogenannter "Thailand Pass" beantragt werden.
Christine Scharfetter
04.04.2022, 11:43

Thailandhat die Einreiseregelnfür zweifach geimpfte Touristen weiter gelockert. Auch sie müssen ab sofort vor der Abreise in ihren Heimatländern keinen PCR-Test mehr machen. Die anderen Regeln bleiben aber vorläufig bestehen. Im Vergleich zu anderen Ländern in Südostasien sind diese recht kompliziert und mühsam.

Wer nicht zweimal geimpft ist, muss auch vor der Abreise einen PCR-Test durchführen.

Krankenversicherung über 18.000 Euro ist Pflicht

Für alle, ob vollimmunisiert oder nicht, gilt weiterhin: Ein PCR-Test nach der Ankunft und dann in einem im Voraus gebuchten Hotel auf das Ergebnis warten. Zudem sollen Feriengäste am fünften Tag selbst einen Antigen-Test machen und den Behörden das Ergebnis via App übermitteln.

Hinzu kommt noch die vorgeschrieben Krankenversicherungüber 20.000 US-Dollar (18.000 Euro) sowie die Beantragung des "Thailand Pass“ im Internet.

Weitere Lockerungen im Juni

In zwei Monaten könnten die meisten dieser Anforderungen jedoch wegfallen, allerdings hängt das von der Pandemielageab. Die Reisebranche fordert schon länger, die Einreisebedingungen deutlich zu erleichtern, um mehr Touristen anzulocken und den Nachbarländern nicht das Feld zu überlassen. Dies könnte ab 1. Juni der Fall sein.

Im Juli 2021 war Thailand das erste Land in der Region, das auf der größten Insel Phuketwieder quarantänefreien Urlaub anbot. Jedoch gibt es derzeit Angst, dass im Zuge des traditionellen Neujahrsfestes Songkran (13. bis 15. April) die CoV-Zahlen stark steigen könnten.

Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen