Maskenpflicht-Ende – unfassbare Reaktion in US-Flugzeug

Fliegen ohne Maske – in den USA jetzt wieder möglich.
Fliegen ohne Maske – in den USA jetzt wieder möglich.Getty Images/iStockphoto
Die Neuigkeit über die aufgehobene Maskenpflicht in den USA verkündeten Piloten ihren Flugpassagieren. Deren Reaktion ist für viele unverständlich.

Gerade der Mund-Nasen-Schutz stellt in Zeiten der Coronavirus-Pandemie wohl das geringste Übel dar, um sich und andere zu schützen. Dennoch entschied nun Richterin Kathryn Kimball Mizelle, dass die US-Gesundheitsbehörde CDC Anfang 2021 mit der Verfügung ihre Befugnisse überschritten habe – und erklärte die Maskenpflicht in den USA für ungültig.

Wo jetzt wirklich noch Maske getragen werden muss >>>

Damit muss in öffentlichen Verkehrsmitteln, Zügen und Flugzeugen keine Maske mehr getragen werden. Eine Neuigkeit, die unter anderem der Pilot einer Maschine von Alaska Airlines während des Fluges von Florida nach New York prompt an seine Passagiere weitergab: "Das ist die wichtigste Durchsage, die ich je gemacht habe. Die landesweite Maskenpflicht ist aufgehoben. Sie können ihre Masken abnehmen, wenn Sie möchten", verlautbarte er über die Durchsage.

Wie hoch ist das Corona-Risiko im Flugzeug? >>>

So reagierten die Passagiere

Es folgte eine Reaktion, die für viele wohl unverständlich ist, denn ungeachtet, ob sich vulnerable Gruppen an Bord befinden könnten, wurden die Masken sofort abgenommen. Es folgten Jubel, Freude und Applaus, wie auf Videos und Fotos aus den Social-Media-Kanälen zu sehen ist. Die Besatzung eines Delta-Fluges spielte hingegen den Song "Celebration" ein.

"Das war das einzige Mal, dass ich in einem Flugzeug geklatscht habe", beschreibt ein Fluggast auf Twitter seine Reaktion auf die Durchsage des Piloten. In diesem Moment in einem Flugzeug gewesen zu sein, sei "eines der coolsten Dinge", die ihr passiert seien, behauptete eine Userin.

"Chilipulver wird euch lehren ohne Maske zu fliegen"

Andere User zeigten sich weniger begeistert. So twitterte ein Mann, dass wenn er auf etwas im Flugzeug verzichten könne, es seine Nase sei und man mit Maske den Flug einfach "verschlafen" könne. Eine Frau schrieb sogar: "Wir werden alle sterben!" Und ein User will gar die feierwütige Meute auf eine recht gefährliche Art und Weise belehren: "Ich werde in jedem Flugzeug Chilipulver versetzt mit Zwiebel verteilen, das soll euch lehren ohne Maske zu fliegen."

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account kiky Time| Akt:
ReisenReiseUSAFlugzeugMaskeMaskenpflicht

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen