Science

Achtung, Finsternis - diese Woche verschwindet der Mond

Zwei Mondfinsternisse hat 2023 zu bieten, die auch noch beide von Österreich aus zu sehen sein werden – wenn die "Sichtbedingungen erstklassig" sind.

Heute Redaktion
Am Freitag gibt es ein seltenes Phänomen am Himmel zu bestaunen, von dem wir bei guten Sichtbedingungen sogar mit freiem Auge etwas erkennen können.
Am Freitag gibt es ein seltenes Phänomen am Himmel zu bestaunen, von dem wir bei guten Sichtbedingungen sogar mit freiem Auge etwas erkennen können.
istock

Am 5. Mai 2023 kann wieder ein ganz besonders Astro-Highlight beobachtet werden: eine sogenannte Halbschatten-Mondfinsternis.

Zu einem solchen Phänomen kommt es, wenn sich die Erde zwischen Sonne und Vollmond schiebt und damit den Mond in den Schatten stellen – ganz oder auch nur teilweise. Da die drei Himmelskörper am Freitag nur annähernd auf einer geraden Linie liegen, wandert der Mond lediglich durch den äußeren, helleren Teil des Erdschattens, den "Penumbra" genannten Halbschatten. Die Mondoberfläche ist dabei noch direktem Sonnenlicht ausgesetzt und es kommt eben zu einer partiellen Halbschattenfinsternis.

    Leserreporter Oliver H. hielt den Höhepunkt der partiellen Sonnenfinsternis fest.
    Leserreporter Oliver H. hielt den Höhepunkt der partiellen Sonnenfinsternis fest.
    Leserreporter

    Mit freiem Auge sichtbar

    Wer sich dieses Himmelsschauspiel nicht entgehen lassen möchte, muss allerdings ganz genau hinsehen. Der Mond geht am 5. Mai in Wien um 20.15 Uhr auf - und damit damit nach dem Maximum der Finsternis. Grundsätzlich sollte zu diesem Zeitpunkt der Grad der Verfinsterung an sich noch für eine Beobachten mit dem freien Auge reichen. "Ob aber am hellen Abendhimmel wirklich noch etwas zu sehen ist, hängt von den Sichtbedingungen ab, die in diesem Fall schon erstklassig sein müssen", erklärt dazu Alexander Pikhard, Chef der Wiener Arbeitsgemeinschaft für Astronomie (WAA).

    Das bedeutet "keine Wolken, gute Fernsicht und eine sehr klare Atmosphäre", so Pikhard.

    Mondfinsternis im Oktober

    Deutlich mehr sehen kann man hingegen bei der zweiten Mondfinsternis des Jahres am 28. Oktober: Die partielle Mondfinsternis wird im vollen Verlauf zu sehen sein, wobei um 22.14 Uhr die maximale Verfinsterung erreicht und damit 13 Prozent der Mondscheibe im Kernschatten der Erde sein werden.

    Die nächste totale Mondfinsternis, die von Wien aus zumindest in den partiellen und totalen Phasen in vollem Verlauf zu sehen sein wird, findet laut WAA erst am 31. Dezember 2028 statt.

    ;