WM 2022

3:1! Überragender Mbappe schickt Lewandowski heim

Titelverteidiger Frankreich schmeißt Polen im WM-Achtelfinale von Katar raus. Superstar Kylian Mbappe überragt beim 3:1.

Heute Redaktion
Kylian Mbappe jubelt über den Doppelpack gegen Polen.
Kylian Mbappe jubelt über den Doppelpack gegen Polen.
REUTERS

Das Duell der Stürmer-Superstars geht klar an Kylian Mbappe. Der PSG-Angreifer schießt Frankreich beim 3:0-Sieg gegen Polen mit einem Doppelpack und einem Assist ins Viertelfinale. Barca-Knipser Robert Lewandowski macht beim Gegner erst in der Nachspielzeit einen Stich, erzielt per Elfmeter den Ehrentreffer zum Endstand.

Titelverteidiger Frankreich trifft in der Runde der letzten acht Teams auf den Sieger der Partie England gegen Senegal (20 Uhr im "Heute"-Liveticker).

Hier knallt Mbappe den Ball ins rechte Kreuzeck.
Hier knallt Mbappe den Ball ins rechte Kreuzeck.
REUTERS

Das in der Gruppenphase enttäuschende Polen bietet dem Favoriten einen offenen Schlagabtausch. Den Unterschied macht am Sonntagnachmittag im Al Thumama Stadium vor 40.989 Zusehern der umjubelte Superstar aus.

Mbappe trifft mit seinen Turniertoren vier und fünf, ist damit alleiniger Führender der Torschützenliste. Mit neun WM-Toren überflügelt er sein ehemaliges Idol Cristiano Ronaldo, der vor dem Achtelfinale mit Portugal gegen Südkorea bei seiner fünften Endrunde bei acht WM-Toren hält. Zur Erinnerung: Der flinke Stürmer ist erst 23 Jahre alt.

1/42
Gehe zur Galerie
    So schrill und schön sind die Fans bei der WM in Katar
    So schrill und schön sind die Fans bei der WM in Katar
    Imago

    Polen hat in Person von Piotr Zielinski eine hervorragende Doppelchance, sogar in Führung zu gehen. Der Napoli-Legionär schießt Goalie und Kapitän Hugo Lloris im Strafraum an. Auf der Gegenseite trifft Olivier Giroud nach Zuspiel von Mbappe mit dem Pausenpfiff zum 1:0 (44.), trifft den Außenseiter nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit mitten ins Herz.

    Mit seinem 52. Länderspieltor überholt Giroud Thierry Henry, ist nun Frankreichs alleiniger Rekordtorschütze.

    Mbappe drückt WM seinen Stempel auf

    Frankreich verteidigt in Folge kompakt, verlässt sich in der Offensive auf den Superstar. Und der liefert. Mbappe knallt den Ball nach einem Konter hart ins Kurze Eck (74.), macht damit alles klar. Mit dem Traum-Schlenzer ins Kreuzeck zerbrechen endgültig die polnischen Träume vom Aufstieg (90.).

    Lewandowski verwertet schließlich einen Elfmeter tief in der Nachspielzeit. Lloris hält im ersten Anlauf, ist bei der Ausführung aber vor der Linie. Bei der Wiederholung des Strafstoßes wählt der Barca-Stürmer das andere Eck, beendet das Turnier mit einem verhaltenen Grinsen auf den Lippen.

    1/20
    Gehe zur Galerie
      WM-Rekorde in der Übersicht
      WM-Rekorde in der Übersicht
      imago/Pacific Press Agency