WM 2022

2:0! Argentinien bleibt im Aufstiegsrennen

Argentinien kann die ganz große Blamage abwehren, siegt gegen Mexiko mit 2:0. Messi und Fernandez halten die WM-Chance der "Gauchos" am Leben.

Heute Redaktion
Argentinien setzt sich gegen Mexiko mit 2:0 durch.
Argentinien setzt sich gegen Mexiko mit 2:0 durch.
IMAGO Images

Lionel Messi bewahrte Argentinien vor dem vorzeitigen Aus bei der Weltmeisterschaft in Katar. Nach der 1:2-Blamage gegen Saudi-Arabien standen die „Gauchos“ gegen Mexiko enorm unter Druck. Superstar Messi erlöste sein Heimatland vor 88.699 Zusehern im Lusail Stadium mit Treffer in der 64. Minute. Enzo Fernández sorgte in der 87. Minute mit dem Tor zum 2:0 für die Entscheidung.

In einer hart geführten Begegnung waren Torchancen in der ersten Halbzeit Mangelware. Beide Mannschaften zeigten sich robust in den Zweikämpfen, viele kleine Fouls zerstörten den Spielfluss. In der 40. Minute näherte sich Lautaro Martinez erstmals dem mexikanischen Tor an. Sein Kopfball verfehlte das Ziel doch deutlich.

Auf der Gegenseite wurden die Mexikaner erstmals durch einen Freistoß von Alexis Vega gefährlich. Seinen Versuch konnte Goalie Emiliano Martinez problemlos entschärfen (45.).

1/20
Gehe zur Galerie
    WM-Rekorde in der Übersicht
    WM-Rekorde in der Übersicht
    imago/Pacific Press Agency

    In der zweiten Halbzeit ein unverändertes Bild: Argentinien wirkte ideenlos, Mexiko ging wenig Risiko, mauerte teilweise mit acht Mann vor dem eigenen Strafraum. In der 64. Minute erlöste Superstar Lionel Messi die Argentinier. Der 35-Jährige traf nach Vorarbeit von Angel di Maria mit einem platzierten Schuss in die rechte untere Ecke.

    Argentinien verteidigte den Vorsprung in weiterer Folge geschickt. Durch einen sehenswerten Treffer von Enzo Fernandez (87.) holten sich in einem umkämpften Spiel drei Punkte.

    Mehr zum Thema