Erster Sieg für Polen bei der Weltmeisterschaft in Katar! Vor 44.259 Zusehern im „Education City Stadium“ setzten sich die Polen gegen Saudi-Arabien mit 2:0 durch. Die Saudis verpassten trotz engagierter Leistung die nächste Sensation. Für die Tore sorgten Zielinski (40.) und Lewandowski (82.).
Saudi-Arabien vergab durch Mohamed Kanno die erste Chance des Spiels (13.). Danach flachte das Spiel etwas ab. In der 40 Minute gingen die Polen aus dem Nichts mit 1:0 in Führung. Zunächst verstolperte Superstar Robert Lewandowski, seine Hereingabe konnte Piotr Zieliński verwerten (40.).
In der Nachspielzeit der ersten Hälfte entschied der brasilianische Schiedsrichter Wilton Sampaio nach VAR-Studium auf Strafstoß für Saudi-Arabien. Salem Al-Dawsari scheiterte mit seinem Versuch am starken Wojciech Szczęsny. Der Polen-Goalie konnte auch den Nachschuss von Mohammed Al-Breik über die Querlatte lenken. Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit vergaben die Saudis durch Firas Al-Buraikan die große Chance auf den Ausgleich (55.).
Polen verabsäumte die frühzeitige Entscheidung, war durch zwei Aluminium-Treffer von Arkadiusz Milik (63.) und Matty Cash (65.) im Pech. Robert Lewandowski sorgte wenig später für die Vorentscheidung, schob trocken zum 2:0 ein (82.). In der letzten Minute scheiterte der Barcelona-Superstar per Luper. Schlussendlich blieb es beim 2:0-Endstand.