Der Liverpool-Motor stotterte in den vergangenen Wochen gewaltig. In der Liga befindet man sich nur auf dem 8. Tabellenplatz, im Prestige-Duell gegen Manchester City setzte es am Sonntag eine bittere 0:3-Klatsche.
Das Problem: Vor allem die Defensive ist in dieser Saison äußerst wacklig – in elf Liga-Spielen musste das Team von Arne Slot bereits 17 Gegentreffer hinnehmen. Deswegen sind die Vereinsbosse auf der Suche nach Verstärkung für die Abwehr – und offenbar bereit, tief in die Tasche zu greifen.
Einen Wunschspieler hat Liverpool bereits ausfindig gemacht. Wie die italienische Zeitung "IlGiorno" berichtet, hat der Klub Inter-Star Alessandro Bastoni (26) ins Visier genommen. Sein Marktwert: 80 Millionen Euro. Ein Schnäppchen ist der Italiener definitiv nicht. Um den Inter-Profi nach England zu holen, muss Liverpool wohl mindestens 100 Millionen Euro bieten – und dazu soll der Klub auch durchaus bereit sein.
Der Innenverteidiger steht in Mailand noch bis 2028 unter Vertrag, gilt als Fanliebling und als absolute Identifikationsfigur der "Nerazzurri". In der Abwehr absolvierte er in dieser Saison bereits zwölf Pflichtspiele, erzielte dabei ein Tor und gab drei weitere Assists.
Der Kaufrausch der "Reds" könnte also im Winter weiter gehen: Bereits im Sommer-Transferfenster gab Liverpool 483 Millionen Euro für Neuzugänge aus – darunter 125 Millionen für Florian Wirtz, 95 Millionen für Hugo Ekitike und fast 145 Millionen für Alexander Isak.
Dennoch plagen Trainer Arne Slot Personalsorgen: Virgil van Dijk, einst bester Verteidiger der Welt, wirkt aktuell wie ein Schatten seiner selbst. Neuzugang Milos Kerkez, der eigentlich das Erbe von Linksverteidiger Andy Robertson antreten sollte, hat noch gar nicht in die Spur gefunden. Und: Für die Abwehrzentrale wurde auch Giovanni Leoni verpflichtet. Der 18-Jährige verletzte sich aber kurz nach seinem Wechsel schwer – und fällt mit einem Kreuzbandriss langfristig aus.