Am Samstagnachmittag wurde die Polizei zu einem Lokal in St. Peter-Freienstein alarmiert. Gegen 16.00 Uhr soll dort ein 53-Jähriger aus dem Bezirk Graz-Umgebung die Pfeile eines Sportbogens auf die Gäste gerichtet haben.
Zudem soll der Mann dabei auch drei Pfeile Richtung Bundesstraße (B115a) geschossen haben. Verletzt wurde bei dem Vorfall glücklicherweise niemand.
Als die Polizisten den 53-Jährigen vor Ort angetroffen hatten, führten sie einen Alkovortest durch. Dieser brachte allerdings keine wesentlichen Anzeichen einer Alkoholisierung. Im Zuge der weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Steirer auch seine Lebensgefährtin aus dem Raum Leoben in der Nacht zuvor bedroht, genötigt und verletzt haben soll.
Dabei soll er unter anderem sogar versucht haben, die Frau zu ersticken. Bei einer Untersuchung im Krankenhaus wurden später Hämatome und Prellungen der Frau attestiert. Gegen den Lebensgefährten wurde ein Betretungs- und Annäherungsverbot ausgesprochen. Zudem wurde der 53-Jährige festgenommen.
Die Festnahme schien den Mann jedoch nicht zu beeindrucken. In einem Haftraum einer Polizeiinspektion beschädigte er nämlich auch noch eine Toilettenanlage. Spezialkräfte der SIG (Schnelle Interventionsgruppe) mussten in der Folge für die sichere Überstellung des Festgenommenen in eine geeignete Sicherheitszelle sorgen.
Bei seiner Einvernahme am Sonntag zeigte sich der 53-Jährige schließlich nur teilweise geständig. Der einschlägig bereits in Erscheinung getretene Mann wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Leoben in die Justizanstalt Leoben eingeliefert.