Sie gab sogar ihre Wohnung auf

"Love Scam" – Deutsche will zu Kärntner Promi ziehen

Schlimmer Fall von Internetbetrug: Eine 76-Jährige Deutsche kündigte ihre Wohnung und reiste mit Sack und Pack nach Kärnten - vergeblich.
Michael Pollak
07.11.2025, 17:12
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Eine unglaubliche Betrugsmasche ist jetzt in Kärnten aufgeflogen: Eine 76-jährige Deutsche glaubte, beim Umzug zu einem bekannten Entertainer in Spittal an der Drau ihr neues Glück zu finden. Doch was sie erwartete, war kein Promi-Empfang, sondern eine bittere Enttäuschung.

Die Frau war seit Jänner 2024 mit Onlinebetrügern in Kontakt, die sich als der Kärntner Entertainer ausgaben. Unter dem Vorwand finanzieller Notlagen überredeten sie ihr Opfer dazu, mehrfach Gutscheincodes und Geschenkkarten zu verschicken. Der Schaden: ein niedriger fünfstelliger Euro-Betrag.

Der Betrug ging aber noch weiter: Die Frau kündigte ihre Wohnung in Deutschland und organisierte einen Umzug mit ihrer gesamten Einrichtung nach Kärnten. Am Mittwoch kam sie im Bezirk Spittal an. Erst dort wurde ihr bewusst, dass sie einem Schwindel aufgesessen war. Laut Polizei kehrte sie bereits am Donnerstag enttäuscht wieder nach Deutschland zurück.

Die Polizei warnt: Immer wieder nutzen Täter die Identität bekannter Persönlichkeiten, um Vertrauen zu erschleichen. Gerade ältere Menschen sind für solche Tricks anfällig.

{title && {title} } POM, {title && {title} } Akt. 07.11.2025, 17:59, 07.11.2025, 17:12
Jetzt E-Paper lesen