Um eine der besten Pizzen Europas essen zu können, haben es die Wiener nicht weit. Das zeigte das "50 Top Pizza Europa 2025 Ranking". Nur zwei Lokale wurden in ganz Europa besser bewertet als die "Via Toleda" in der Josefstadt – das ist Grund zur Freude. Bereits im Vorjahr landete die Pizzeria auf dem Treppchen, ist also sozusagen Titelverteidiger. Wichtig zu erwähnen: Bei dem Ranking wurde Italien ausgeklammert, die Mutter der Pizza bekommt Mitte Juli ihr eigenes Ranking.
Die Freude in der Josefstadt war riesig als klar wurde: Auch 2025 steht die "Via Toledo" wieder auf dem Siegertreppchen des "50 Top Pizza Europa 2025 Rankings". Auf Instagram zeigt sich Betreiber Francesco Calò stolz: "Das füllt uns jedes Mal mit einer großen Welle der Emotionen. Jahr für Jahr auf dem Podium zu stehen, ist eine unglaubliche Ehre", schreibt er. Im gleichen Satz gibt Calò jedoch zu: "Es ist auch eine echte Herausforderung. An der Spitze zu bleiben, ist nie leicht. Man braucht Hingabe, Konsistenz, Leidenschaft und eine Vision."
Platz Eins konnte die englische Pizzeria "Napoli on the Road" in London belegen, der zweite Platz ging an Spanien. Die "Baldoria" in Madrid konnte diesen für sich entscheiden. Gleichauf mit der Wiener Pizzeria liegt die "Sartoria Panatieri" in Barcelona, Platz vier ging an das Kalò in England.
Wien darf sich noch über zwei weitere Auszeichnungen freuen. Die "Piazza Colombo" in Wien Favoriten und "Sette" in Neubau dürfen sich mit dem Titel "exzellente Pizza" schmücken. Besonders stechen bei diesem Ranking Frankreich (17 Auszeichnungen) und die Schweiz (14 Auszeichnungen) hervor. Spitzenreiter bleibt hier trotzdem Spanien mit 24 "exzellenten" Pizzen.