Teilweise unbewohnbar

Mann (20) will daheim Böller basteln – Explosion

In einem Einfamilienhaus kam es zu einer Explosion, nachdem ein Mann Böller herstellen wollte. Er blieb unverletzt, das Haus wurde massiv beschädigt.
Newsdesk Heute
15.11.2025, 18:45
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Ein lauter Knall hat am Freitagnachmittag im weststeirischen Eibiswald für einen Unfall-Einsatz gesorgt. In einem Einfamilienhaus kam es gegen 13.48 Uhr zu einer Explosion, die massive Schäden am Gebäude verursachte. Ein 20-jähriger Bewohner hatte unglaubliches Glück und blieb unverletzt.

Als Polizei, Feuerwehr und Rettung am Einsatzort eintrafen, bot sich ein deutliches Schadensbild: Dach und südseitiger Giebel des Hauses waren stark beschädigt. Der junge Mann, der sich zum Zeitpunkt der Explosion alleine im Gebäude befand, wurde im Freien angetroffen.

Anleitung aus dem Internet

Gegenüber den Einsatzkräften erklärte der 20-Jährige, er habe in seinem Zimmer versucht, mithilfe von Internetanleitungen einen pyrotechnischen Gegenstand herzustellen. Beim Mischen der Stoffe sei es aus bislang ungeklärter Ursache zur Explosion gekommen.

Großräumige Absperrung

Der Rettungsdienst brachte den Mann ins LKH Weststeiermark, wo er untersucht und schließlich unverletzt entlassen wurde. Weitere Personen waren während des Vorfalls nicht im Haus.

Die Polizei stellte im Umfeld des Gebäudes zusätzliche verdächtige Stoffe sicher. Ein sprengstoffkundiges Organ fand außerdem im Auto des 20-Jährigen Vorläufermaterialien für die Herstellung von Pyrotechnik. Der gesamte Bereich wurde großräumig abgesperrt.

Haus teilweise unbewohnbar

Ein vom Gemeindebauamt hinzugezogener Bausachverständiger erklärte den südlichen Teil des Hauses vorübergehend für unbewohnbar – die Dachkonstruktion gilt aktuell als nicht standsicher. Die Ermittlungen zur genauen Ursache der Explosion laufen weiter.

{title && {title} } red, {title && {title} } 15.11.2025, 18:45
Jetzt E-Paper lesen