Bunter Song Contest-Express

Mega-Show auf Schiene – ESC-Lok tourt durch Österreich

Eine eigene Eurovision-Lok rollt jetzt durchs Land und macht Lust auf das Mega-Event im Mai. Hunderttausende Fans werden in Wien erwartet.
Wien Heute
18.02.2026, 15:03
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Am Wiener Hauptbahnhof wurde das wohl musikalischste Kraftpaket des Landes enthüllt: Eine Taurus-Lokomotive im knalligen Eurovision-Design rollt ab sofort quer durch Österreich – und macht Lust auf den Song Contest.

Taufe mit Polit-Prominenz

Gemeinsam mit Mobilitätsminister Peter Hanke (SPÖ), ÖBB-CEO Andreas Matthä und ORF-Generaldirektor Roland Weißmann wurde die ESC-Lok feierlich getauft. Und die Botschaft ist klar: Österreich ist bereit für die Musik-Sensation.

Hanke betont: "Der Eurovision Song Contest 2026 in Wien ist ein starkes Zeichen für Österreich als verlässlichen und engagierten Partner im Herzen Europas. Dieses Großereignis zeigt, dass Österreich Verantwortung übernimmt – kulturell und infrastrukturell. Eine moderne, klimafreundliche Mobilität ist dafür entscheidend: Sie verbindet Menschen über Grenzen hinweg und steht für eine Verkehrspolitik, die Österreich nachhaltig und zukunftsfit aufstellt."

"United by Music – moved by ÖBB"

ÖBB-CEO Andreas Matthä zeigt sich begeistert: "Der Eurovision Song Contest steht seit 70 Jahren für Vielfalt, Zusammenhalt und Begeisterung über Grenzen hinweg. Genau diese Werte leben wir auch bei den ÖBB", betont Andreas Matthä.

ORF freut sich über rollende Werbung

"Die neue Lok im ESC-Design trägt dazu bei, den Eurovision Song Contest in Österreich sichtbar zu machen und in weiten Teilen des Landes auf den Event einzustimmen. Wir freuen uns, die langjährige, vertrauensvolle und vom gemeinsamen Fokus auf Nachhaltigkeit getragene Partnerschaft zwischen ORF und ÖBB fortzusetzen, die schon JJ mit dem Zug zum ESC-Sieg in Basel geführt hat und im Mai zahlreiche Fans nach Wien bringen wird – und das im passenden Look", so ORF-Generaldirektor Roland Weißmann.

Halb Europa kommt nach Wien

Rund 500.000 Besucher:innen werden zum ESC in Wien erwartet, weltweit fiebern etwa 170 Millionen Menschen vor den Bildschirmen mit. Zwei Semifinals gibt es am 12. und 14. Mai, das große Finale findet am 16. Mai statt.

Mit 35 Delegationen, rund 2.000 Crew-Mitgliedern und etwa 1.000 Medienvertreter:innen wird Wien zwei Wochen lang zur musikalischen Hauptstadt Europas. Dazu kommen 1,8 Milliarden Social-Media-Views.

Rollende Markenbotschafterin

Die ESC-Taurus wird nun als "rollende Markenbotschafterin" durchs Land ziehen – von Metropolen bis in die entlegensten Regionen. "Mit unseren reichweitenstarken Bahnhofswerbeflächen schaffen wir eine breite Plattform, die den Eurovision Song Contest in ganz Österreich sichtbar macht und gleichzeitig die nationale Mobilitätspartnerschaft der ÖBB unterstreicht"; so Karin Seywald-Czihak, Geschäftsführerin der ÖBB-Werbung GmbH.

{title && {title} } red, {title && {title} } 18.02.2026, 15:03
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen