Der Black Friday am 28. November gilt offiziell als Startschuss für das Weihnachtsgeschäft. Eine Studie der Johannes-Kepler-Universität in Linz zeigt jedoch: Sechs von zehn Österreichern beginnen bereits früher mit dem Geschenke-Shopping."Heute" hat auf der Mariahilfer Straße nachgefragt, ob die Wiener ihre Präsente frühzeitig kaufen oder eher Last-Minute-Shopper sind – und welche Geschenke sie am liebsten auswählen.
„Ich fange schon im Sommer damit an!“Lydiahat schon alle Geschenke besorgt
>> Im Video: So viele Wiener haben ihre Geschenke bereits besorgt
"Im Sommer fange ich an", erzählt Lydia, die ihre Geschenke bereits zu Hause versteckt hat. Reinhard geht’s eher pragmatisch an: "Wenn mir was Passendes über den Weg läuft, wird’s gekauft." Ganzjähriger Geschenke-Jäger sozusagen.
Rene dagegen lebt nach dem Motto 'Last Minute deluxe': "Ich kaufe frühestens am 20. Dezember Geschenke. Im November ist noch keine Weihnachtsstimmung."
Mario ist ein Frühstarter: "Ich hab das alles schon im September gekauft – ich weiß ja, was die Leute wollen. Das ist weniger Stress", sagt er ins "Heute"-Mikro. Auf die Frage, was er am liebsten verschenkt, kommt es zu einem kleinen Missverständnis: "Mein Herz und meine Gattin", haben wir verstanden. Tatsächlich meinte er aber: "Mein Herz an meine Gattin." Am Ende fügte er lachend hinzu: "Nein, meine Gattin bleibt bei mir!"
Christine setzt auf die 'keinen Weihnachtsstress'-Strategie und besorgt alles schon frühzeitig. "In der Weihnachtszeit gehe ich lieber auf einen Punsch", sagt die 68-jährige Wienerin.