"Ich hoffe, dass ich eines Tages zurückkehren kann. Und zwar nicht nur, um mich als Spieler zu verabschieden", erklärt Messi unter einem Instagram-Post, der ihn im neuen Camp Nou zeigt. Worte, die die Herzen aller Barcelona-Fans wohl höher schlagen lassen.
Das Stadion ist ein Ort, an dem er so glücklich gewesen ist, wie sonst nirgendwo. "Es ist ein Ort, an dem ihr mir tausendmal das Gefühl gegeben habt, der glücklichste Mensch der Welt zu sein", zeigt sich der 38-Jährige emotional, wie selten zuvor. Nach seinem tränenreichen Abgang vor vier Jahren träumt der Argentinier nun von einer Rückkehr.
Aktuell kickt der siebenmalige Weltfußballer in der MLS beim Beckham-Klub Inter Miami. Die bittere Nachricht für alle Barcelona-Fans: Bei seinem Arbeitgeber hat er erst im Oktober einen neuen Vertrag bis 2028 unterschrieben. Ob er dann seine Fußballschuhe an den Nagel hängt oder zurück nach Europa gehen wird, lässt er offen. Barça-Fans würden ihre Klub-Legende wohl auch im Alter von 41 Jahren noch mit offenen Armen empfangen.
Bis 2021 spielte Lionel Messi bei seinem Jugendverein. Weil der Klub aber in finanziellen Schwierigkeiten steckte, konnte er seinen schon unterschriftsreifen Vertrag nicht verlängern und musste die Katalanen verlassen. Nach einem Abstecher zu Paris Saint-Germain kickt er mittlerweile bei Inter Miami in den USA.
Jetzt hat der Argentinier seine alte Wirkungsstätte besucht. "Gestern Abend bin ich an einen Ort zurückgekehrt, den ich mit meiner Seele vermisse", schreibt der Weltmeister. Ob und wann ein Comeback Realität wird, wird sich weisen.
Bis zu einem möglichen Comeback sollte auch im Camp Nou wieder Normalbetrieb stattfinden. Ende Oktober durfte die erste Mannschaft der Blaugrana nach fast zweieinhalb Jahren Bauzeit und mit einem Jahr Verspätung wieder auf den heiligen Rasen zurückkehren – vorerst aber nur für ein Training.
Nach und nach soll die Zahl der Zuschauer dann erhöht werden. Wenn alles irgendwann fertig ist, soll das Stadion unterschiedlichen Berichten zufolge zwischen 104.000 und 105.000 Menschen fassen können. Vor dem Umbau waren es 99.000. Bis zur vollständigen Nutzbarkeit könnte es Medienberichten zufolge aber noch bis Dezember 2027 dauern.