WM 2022

Messi überrascht nach Titel mit Aussage über Zukunft

Tritt Lionel Messi am Höhepunkt seiner Karriere ab? Der 35-Jährige fällte Minuten nach dem gewonnenen WM-Titel eine Entscheidung.

Erich Elsigan
Lionel Messi wird von den Fans durch das Stadion getragen.
Lionel Messi wird von den Fans durch das Stadion getragen.
Reuters

In seinem 172. Länderspiel krönte sich Lionel Messi am Sonntag endlich zum Weltmeister. Der 35-Jährige ist am Höhepunkt seiner Karriere angekommen, hat im fünften Anlauf sein letztes großes Ziel erreicht.

Tritt der Superstar nun am Höhepunkt ab? Beendet er seine Team-Karriere? "Es sind vier Jahre bis zur nächsten WM und ich glaube nicht, dass es für mich reichen wird. Auf diese Art und Weise das Ganze zu beenden, ist das Beste", hatte er vor dem Finale gesagt.

    Lionel Messi, Ehefrau Antonella Roccuzzo und die drei gemeinsamen Söhne feiern den WM-Titel von Argentinien in Katar.
    Lionel Messi, Ehefrau Antonella Roccuzzo und die drei gemeinsamen Söhne feiern den WM-Titel von Argentinien in Katar.
    REUTERS

    Nach dem gewonnenen Elfer-Krimi ruderte Messi zurück. "Nein, ich trete nicht aus der Nationalmannschaft zurück", sagte der euphorisierte Superstar. "Denn ich möchte als Weltmeister im Argentinien-Trikot auflaufen." Die Südamerikaner erhalten für ihren dritten Titel einen dritten Stern über dem Wappen.

    Geht es nach Coach Lionel Scaloni, ist ein baldiges Karriereende ohnehin kein Thema. "Messi sollte einen Platz bei der nächsten Weltmeisterschaft haben. Wir wollen, dass er weitermacht. Wenn er weiterspielen will, wird die '10' immer bereit sein für ihn."

    Über den Titel  sagt Messi: "Es ist verrückt, dass es so passiert ist. Ich wollte es so sehr. Ich wusste, dass Gott es mir geben würde, ich hatte das Gefühl, dass es so sein würde. Wir haben viel gelitten, aber wir haben es geschafft. Wir können es kaum erwarten, in Argentinien zu sein, um zu sehen, wie verrückt es dort sein wird."

      Lionel Messi führt Argentinien zum dritten Weltmeistertitel. Der Superstar jubelt mit dem lange ersehnten Pokal, der letzte, der in seiner Sammlung noch fehlte.
      Lionel Messi führt Argentinien zum dritten Weltmeistertitel. Der Superstar jubelt mit dem lange ersehnten Pokal, der letzte, der in seiner Sammlung noch fehlte.
      REUTERS
      ;