Ein spektakulärer Feuerball hat Dienstagnacht den Himmel über Westjapan erleuchtet - ein seltenes Schauspiel, das von Dashcams und Überwachungskameras in Kyushu und Osaka aufgezeichnet wurde. Gegen 23.08 Uhr blendete der glühende Meteor den Nachthimmel kurz auf und sorgte für eine helle, fast taggleiche Nachtstimmung.
Laut Experte entstand der Feuerball durch einen Meteoriten, der mit rund 21km/s in die Erdatmosphäre eintrat. Die enorme Reibung ließ den Himmelskörper hell aufleuchten - typisch für sogenannte "Fireballs", also größere und länger sichtbare Meteore.
Das Himmelsereignis war nicht nur optisch wahrnehmbar: Augenzeugen in der Präfektur Kagoshima berichteten außerdem von einem lauten Knall - ein sogenannter Überschallknall, ausgelöst durch die Geschwindigkeit des Gesteinsbrockens.
Der Meteor dürfte südlich der Insel Kyushu ins Meer gestürzt sein. Eine Bergung scheint unrealistisch - mögliche Gesteinsreste hätten allerdings wertvolle Hinweise zur Herkunft des Meteoriten liefern können und damit Wissenslücken über die Entstehung unseres Sonnensystems schließen helfen können.