Ukraine meldet

Mindestens sieben Tote bei neuen russischen Angriffen

Bei neuen russischen Angriffen auf die Ukraine sind in der Nacht zum Mittwoch mindestens 7 Menschen getötet und zahlreiche weitere verletzt worden.
André Wilding
08.07.2026, 12:59
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Bei einem Angriff mit Fliegerbomben auf die Stadt Mykolajiw seien eine Mutter und ihre Tochter gestorben, erklärte Regionalgouverneur Vitali Kim. Ihm zufolge wurden zwei weitere Menschen bei dem Angriff verletzt.

Zwei weitere Menschen wurden Behördenangaben zufolge in der nordöstlichen Region Charkiw getötet, sowie zwei weitere in der südlichen Region Cherson. In der Region Dnipropetrowsk gab es nach Angaben der dortigen Behörden vier Verletzte durch russische Drohnen- und Artillerieangriffe. Zwei weitere Verletzte wurden aus Saporischschja gemeldet.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

Kiew von Explosionen erschüttert

Auch die Hauptstadt Kiew wurde am Morgen von einer Serie von Explosionen erschüttert. Korrespondenten der Nachrichtenagentur AFP berichteten von einer starken Detonation noch vor Ertönen der Luftschutzsirenen. "Der Feind greift die Hauptstadt mit ballistischen Raketen an. Bleiben Sie in den Schutzräumen", schrieb Bürgermeister Vitali Klitschko in Onlinemedien. Bei den russischen Angriffen wurde Klitschko zufolge ein Mensch getötet. Zudem gerieten mehrere Lagerhallen sowie ein weiteres "Nicht-Wohngebäude" in Brand.

Die ukrainischen Streitkräfte griffen derweil auch Ziele in Russland an. Der Gouverneur der Region Saratow im Zentrum Russlands meldete, ein Mensch sei bei einem ukrainischen Drohnenangriff getötet worden.

"Mehr Luftabwehrraketen"

Die russischen Angriffe erfolgten, während die Nato-Mitglieder bei einem Gipfel in der türkischen Hauptstadt Ankara über die Zukunft des Verteidigungsbündnisses berieten. Unmittelbar vor Beginn des Treffens hatte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj "mehr Entschlossenheit" bei der Versorgung seines Landes mit Waffen gefordert.

Die "oberste Priorität" der Ukraine sei derzeit, "mehr Luftabwehrraketen zu bekommen", sagte Selenskyj in Ankara. Für Mittwoch ist ein Treffen Selenskyjs mit US-Präsident Donald Trump geplant.

{title && {title} } wil, {title && {title} } 08.07.2026, 12:59
Jetzt E-Paper lesen