22-Jähriger ist geständig

Missbrauchsfall bei Bundesligist – Anklage erhoben

Gegen jenen 22-jährigen Ex-Mitarbeiter des WAC, der Unmündige sexuell missbraucht haben soll, wurde nun Anklage erhoben. Der Betroffene ist geständig.
Michael Rauhofer-Redl
27.08.2025, 08:09
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Der Fall schockierte ganz Fußball-Österreich. Ende Mai wurde ein 22-jähriger Ex-Mitarbeiter des Wolfsberger AC festgenommen. Wie von "Heute" ausführlich berichtet, steht der Mann im Verdacht, mehrere Minderjährige sexuell missbraucht zu haben. Wie am Dienstag bekannt wurde, hat die Staatsanwaltschaft nun Anklage erhoben – weil der Angeklagte nun 14 Tage Zeit hat, um gegen die Anklage Einspruch zu erheben, ist diese noch nicht rechtskräftig.

Konkret werden dem 22-Jährigen sexueller Missbrauch und schwerer sexueller Missbrauch von Unmündigen, Anfertigung oder Besitz von bildlichem sexualbezogenen Darstellungen minderjähriger Personen sowie sexueller Missbrauch von Jugendlichen vorgeworfen. Dem Betroffenen drohen bis zu 15 Jahre Haft – es gilt die Unschuldsvermutung.

Staatsanwaltschaft will Mann in Therapie-Zentrum unterbringen

Der Mann soll weitgehend geständig sein und bereits in einer psychiatrischen Einrichtung untergebracht sein. Ursprünglich war von 20 Betroffenen die Rede, einige diesbezügliche Fälle wurden aber bereits eingestellt. Denn die Staatsanwaltschaft beantragt auch die Unterbringung des Mannes in einem forensisch-therapeutischen Zentrum. Hierfür werden allerdings nur Delikte angeklagt, bei die Haftdrohung mehr als 12 Monate aufweisen.

Wie die Staatsanwaltschaft festhält, ergibt sich die hohe Strafdrohung von bis zu 15 Jahren aus einem Fall, bei dem es eine schwere Dauerfolge einer betroffenen Person gegeben hat. .

{title && {title} } mrr, {title && {title} } Akt. 27.08.2025, 08:25, 27.08.2025, 08:09
Jetzt E-Paper lesen