Jeder Schritt sitzt

"Mission Opernball" kann kommen: Debütanten sind bereit

Letzte Runde vor dem großen Auftritt: Am 8. Februar probten die Opernball-Debütanten ein letztes Mal vor dem großen Event - und die Spannung steigt.
Heute Entertainment
08.02.2026, 19:22
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Als Maria Angelini-Santner und Christoph Santner bei den Debütanten an den letzten Schliffen feilten, stieg unter den Tänzern die Nervosität und Vorfreude. Nur noch wenige Tage, bis sich wieder alle Augen auf die Tanzpaare richten - bei der Eröffnung des 68. Opernballs. Eröffnet wird zur "Bitte schön"-Polka von Johann Strauss (Sohn). "Die Choreografie ist sehr verspielt, manche sagen auch etwas romantisch," erzählt Angelini-Santner. Nach der letzten Probe sitzt nun jeder Schritt.

Einige der Debütanten stehen besonders im Rampenlicht: In der ersten Reihe werden unter anderem Comedian Paulus Bohl ("Dr. Bohl") und Freundin Léa, sowie Christoph Plachutta und Sophia Planegger aus der Plachutta-Dynastie tanzen. Letztere kennen sich schon seit vielen Jahren – ein Vorteil, wie Christoph im "Heute"-Talk erklärt: "Das macht die Mission Opernball um einiges entspannter und unterhaltsamer" – er fügt mit einem Augenzwinkern hinzu: "Auch wenn Sophia leider jeden meiner Fehlschritte sofort bemerkt. Und kommentiert."

Sophia erlebte bereits mit 13 Jahren den Opernball zum ersten Mal, als sie ihre Schwester beim Debütieren bewunderte. "Damals hätte ich nie gedacht, dass ich genau zehn Jahre später in ihrer Position stehen würde," erzählt sie. Die Schritte sitzen bereits, aber was, wenn doch was schiefgehen sollte? Dann "haben unsere Familie und Freunde zumindest etwas zu lachen," scherzt Christoph – und fügt hinzu: "Nicht, dass uns ein Fehler passieren wird, Frau und Herr Santner – falls Sie das lesen."

Auch Lilian Hohenlohe, die mit Oswald Wolkenstein tanzt, ist aufgeregt, aber die Vorfreude überwiegt. Das einzige Problem: Ihre unbequemen Schuhe machen ihr zu schaffen. Stefanie Katharina Hötzl und Paris Artur Worseg sind entspannt: "Wir haben einfach eine große Freude für den Opernball an sich."

Zu den prominenten Debütanten zählen unter anderem außerdem: Adam Klestil und Helene GrabenwörgerMarie-Sophie Bachmayer und Albert Schleidt, Joey Schönberg und Valerie Tremmel, Oswald Wolkenstein und Lilian Hohenlohe, Marie Luise Fröschl und Nepomuk Hohenberg, Mangala Halatschek und Felix Wied, sowie Louise Niedersüß und Kajetan Konrad. Alle Paare sind bereit für das Großevent am 12. Februar: Geprobt ist genug – der große Moment kann kommen.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 09.02.2026, 11:21, 08.02.2026, 19:22
Jetzt E-Paper lesen