Ein dramatischer Flugunfall ereignete sich am Samstagvormittag auf der Rax: Ein Steirer hob gegen 11.15 Uhr bei der Bergstation der Raxseilbahn (Reichenau an der Rax, NÖ) in Richtung Osten ab.
Doch schon in der Startphase geriet der Pilot offenbar zu weit nach Südosten – der rechte Flügel seines Fluggeräts streifte einen Baum.
Die Folge: Der Hängegleiter drehte sich um 220 Grad. Der 68-Jährige verlor die Kontrolle und stürzte 12 Meter tief zu Boden. Der Pilot erlitt schwere Verletzungen. Der Rettungshubschrauber Christophorus 3 barg den Verunglückten per Tau und flog ihn ins Landesklinikum Baden.
Wegen der Bergung wurde der Liftbetrieb der Raxseilbahn zwischen 12:15 Uhr und 12:30 Uhr unterbrochen.