Bauarbeiten bei Herzogenburg

Sommersperre: Pendler sollten mehr Zeit einplanen

Auf der Kremser und Tullnerfelder Bahnstrecke kommt es ab Juni zu viermonatigen Bauarbeiten und daher auch zu einem Schienenersatzverkehr.
Niederösterreich Heute
22.06.2025, 07:00
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Einen starken Geduldsfaden brauchen Pendler ab Ende Juni, denn dann starten die viermonatigen Bauarbeiten und somit der Schienenersatzverkehr zwischen St. Pölten und Krems bzw. Traismauer bis Ende August.

Grund für die Bauarbeiten sind die Modernisierung der Bahninfrastruktur im Großraum Herzogenburg. Von 28. Juni bis 31. Oktober werden unter anderem am Bahnhof Herzogenburg 19 Weichen und rund 900 Meter an Gleisen erneuert.

Außerdem wird die Sicherungsanalage und die Park & Ride-Anlage modernisiert. Gearbeitet wird ohne Unterbrechung, sowohl tagsüber als auch nachts. Es kommt aufgrund der Bauarbeiten zu mehreren Sperren.

Folgende Linien sind von den Bauarbeiten betroffen:

  • REX44/R44 (Kremser Bahn): Krems – Herzogenburg – St. Pölten Hbf
  • S40 (Tullnerfelder Bahn): Traismauer – Herzogenburg – St. Pölten Hbf

Busse sorgen für mehr Zeitaufwand

Für diese Verbindungen gibt es einen Schienenersatzverkehr mit Bussen. Die Busse fahren zu geänderten Zeiten, dies kann die Reisezeit verlängern. Auch die Mitnahme von Fahrrädern ist in den Ersatzbussen nicht möglich.

Güterverkehr auch von Sperren betroffen

Der Güterverkehr wird während den Bauarbeiten übe den südlichen Verschubbahnhof und den Bahnhof Viehofen umgeleitet werden. Im Bahnhofsbereich Herzogenburg kommt es zu temporären Straßensperren.

{title && {title} } red, {title && {title} } 22.06.2025, 07:00