Der Mobilfunkanbieter Drei hat in Österreich bereits Mitte September eine neue Technologie vorgestellt, die das heimische Internet revolutionieren soll. Mit dem Namen "Boost!" startete das Unternehmen eine Initiative, die je nach Standort 5G oder Glasfaser zu einem neuen Qualitätsstandard machen soll. Der Ansatz kombiniere laut Drei moderne Netztechnik, laufende Leistungsüberwachung und proaktiven Kundensupport, um ein stabileres und schnelleres Interneterlebnis zu bieten als bisher.
Vor rund 14 Jahren brachte Drei mit dem WebCube erstmals mobiles Internet für das Zuhause auf den österreichischen Massenmarkt. Nun soll "Home Boost!" diese Erfolgsgeschichte fortschreiben. Das neue Angebot ist wahlweise und nach Verfügbarkeit am Standort über 5G oder Glasfaser nutzbar und richtet sich an Personen, die Wert auf hohe Geschwindigkeit, stabile Verbindung und technische Unterstützung legen. Laut Drei handelt es sich dabei nicht nur um ein neues Produkt, sondern um einen echten "Technologiesprung".
Das Konzept von "Boost!" basiert auf vier zentralen Säulen: moderner Netztechnologie, permanentem Qualitätsmonitoring, smarter Standortoptimierung und priorisiertem Service. Dabei geht es nicht nur darum, Daten schneller zu übertragen, sondern auch darum, die Verbindung laufend zu analysieren und automatisch zu optimieren. Mithilfe smarter Diagnosetools sollen Störungen früh erkannt und behoben werden, noch bevor sie für Kundinnen und Kunden spürbar werden.
Dieses "intelligente Internet" ist laut Drei einzigartig am österreichischen Markt und soll das "beste Drei Internet aller Zeiten" ermöglichen. Zum Start bietet Drei ein Einführungsangebot: Wer sich etwa für den Tarif "Home Boost! 150" entscheidet, erhält die ersten sechs Monate kostenlos. Regulär starten die Tarife bei 29,90 Euro pro Monat und reichen bis 89,90 Euro. Inkludiert ist ein Router für 5G oder Glasfaser sowie die laufende Qualitätsoptimierung und priorisierter Service. Die Mindestvertragsdauer beträgt 24 Monate.
Mit "Boost!" will Drei nach eigenen Angaben "das Beste aus beiden Welten" bieten. Je nach Adresse erhalten Kunden automatisch die optimale Technologie – 5G oder Glasfaser-Internet. Im Rahmen des größten Investitionsprojekts der Drei-Geschichte plane man, bis Ende 2025 rund 95 Prozent aller Haushalte und Unternehmen in Österreich mit dem 5G-Netz zu erreichen. Parallel dazu baut der Anbieter auch seine Glasfaserverfügbarkeit aus. Durch Kooperationen, etwa mit A1, sollen rund 25 Prozent der Haushalte und Betriebe Zugang bekommen können.
Ein Bestandteil des neuen Systems ist die "RouterAssistant"-App, die Nutzer bei der optimalen Platzierung ihres Routers unterstützen soll. Sie soll helfen, den besten Standort in der Wohnung oder im Haus zu finden, um maximale Signalstärke und Stabilität zu gewährleisten. Die App biete zudem Speed-Tests, WLAN-Optimierung und weitere Diagnosefunktionen. Und: Neben klassischen Glasfaser-Routern steht erstmals auch ein wetterfester, mesh-fähiger 5G-Router zur Verfügung, der sich sowohl im Innen- als auch im Außenbereich einsetzen lässt.