Sonntag, 12. Oktober 2025
Am 20. November 2025 versammelt der Technology Impact Summit (TIS) abermals zahlreiche Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft ebenso wie Start-ups, Studierende und junge Unternehmer in der Grazer Seifenfabrik. In seiner zweiten Auflage widmet sich das jährliche Think-Tank-Forum der Frage, wie Künstliche Intelligenz (KI) ihren vollen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Impact entfalten und Europa seine digitale Souveränität sichern kann. Weitere Informationen auf ti-summit.com.
Führungskräfte und Branchenexperten aus aller Welt trafen sich am 8. Oktober 2025 im
T-Center in Wien, um über die Zukunft von Vertrauen, Resilienz und Zuverlässigkeit in einer zunehmend digitalisierten Welt zu diskutieren. Genau hier setzt die Mission der Zero Outage Industry Standard Association (ZOIS) an: Ausfälle verhindern, Vertrauen sichern und Stabilität schaffen. Die Veranstaltung machte deutlich, dass Zuverlässigkeit im Zeitalter der KI kein Zufall ist, sondern das Ergebnis bewusster Verantwortung, vernetzter Systeme und resilienter Teams.
AT&S ist mit mehr als 1.700 gewährten Schutzrechten ein wichtiger Treiber für Marktinnovationen. Die Experten für Intellectual Property bei AT&S verfolgen seit sieben Jahren eine adaptierte IP-Strategie, die sicherstellt, dass alle Patente und Einreichungen den höchsten internationalen Standards entsprechen. Eine Auswertung mit dem Analysetool Patentsight zeigt, dass sich diese Bemühungen bezahlt machen: Unter den zehn führenden Elektronikherstellern im Bereich High-Density-Interconnect-Leiterplatten (das sind hochkomplexe Leiterplatten mit besonders hoher Schaltungsdichte) ist AT&S bei der Patentqualität seit etwa zwei Jahren die klare Nummer eins.
Samstag, 11. Oktober 2025
Salesforce hat Agentforce IT Service für den agentenbasierten, konversationellen IT-Support angekündigt. Die skalierbare, sichere und vertrauenswürdige Lösung spart Unternehmen unzählige Stunden, indem Mitarbeiter über natürlichsprachliche Dialoge sofortige Antworten und eine schnellere Lösung ihrer IT-Probleme direkt im Arbeitsfluss erhalten. Zum Start von Agentforce IT Service stehen schon über 100 vorgefertigte Konnektoren und Integrationen zu in Unternehmen gängigen Apps, Services und Systemen bereit, von Anbietern wie Google, IBM, Microsoft, Oracle NetSuite, Workday und Zoom.
Die Huawei Watch D2 wurde als erste Smartwatch mit ambulantem Blutdruckmesssystem (ABPM) für das Handgelenk auf den Markt gebracht. Die Watch ist sowohl nach der EU-Medizinprodukteverordnung (MDR) als auch von der chinesischen National Medical Products Administration (NMPA) zertifiziert. Mit der neuesten Version der Huawei Watch D2, die nun auch in Blau erhältlich ist, profitieren Nutzer dank eines Software-Updates von erweiterten Blutdruck- und Gesundheitsfunktionen. Das gleiche Update ist in Kürze auch für die gefragten Modelle in Schwarz und Gold verfügbar.
"Für alle die ein neues Smartphone brauchen und sich dafür nicht an einen 5G-Tarif binden wollen, haben wir jetzt neue Sim Only+ Tarife geschnürt", so Branko Stanchev, Chief Commercial Officer von Magenta Telekom. Die neuen Sim Only+ Tarife, können jederzeit, mit einmonatiger Frist, gekündigt werden. Damit surft man mit bis zu 350 Mbit/s – je nach Tarif unlimitiert oder mit 70 GB. Die beiden Tarife können mit einer vielseitigen Auswahl aktueller Smartphones kombiniert werden. Zur Wahl stehen sowohl Einsteigermodelle als auch Highend-Smartphones, die je nach Bedarf einmal oder über 24-Monate abbezahlt werden können.
Freitag, 10. Oktober 2025
Im Rahmen des großen Launch-Events hat Huawei die High-End-Smartwatch Huawei Watch Ultimate 2 vorgestellt, die erste Smartwatch mit sonarbasierter Unterwasser-Kommunikation, die Tauchgänge in großer Tiefe sicherer und komfortabler macht. Das Gehäuse aus langlebiger, zirkoniumbasierter Metalllegierung ist bis zu 150 Meter wasserdicht und unterstützt fortschrittliche Tauchfunktionen. Ein innovatives Gap-Antennensystem sorgt für schnellere und stabilere Konnektivität selbst in extremen Umgebungen.
Die "Plattform für Digitale Gesundheit" (PDG), ein Netzwerkpartner des FEEI, blickt auf ein Jahrzehnt Pionierarbeit im Gesundheitswesen zurück. Im Rahmen des eHealth-Frühstücks feierte die PDG ihr 10-jähriges Bestehen und gab einen Ausblick auf neue Entwicklungen. Seit ihrer Gründung 2015 hat sich die Plattform für Digitale Gesundheit als verlässliche Partnerin der eHealth-Branche etabliert und agiert als Vermittlerin zwischen Systempartnern, Institutionen sowie Softwareherstellern. Die PDG hat maßgeblich zur Umsetzung zentraler Schlüsselprojekte beigetragen: vom ELGA-Rollout ab 2018 über die Einführung des e-Impfpasses 2021 bis hin zur kostenlosen Testphase des ePrivat-Rezepts 2023.
Eine aktuelle Umfrage von Commvault zeigt, dass viele Verbraucher nachlässig mit dem Schutz ihrer eigenen persönlichen Daten umgehen.Ein Ergebnis ist, dass fast jeder zweite Teilnehmer (44 %) in den vergangenen zwölf Monaten einen Cybervorfall oder eine Sicherheitsverletzung erlitt, bei der persönliche Daten kompromittiert wurden. Fast die Hälfte (45 %)1 sichert diese sensiblen Daten jedoch weder auf einem externen Gerät noch in der Cloud oder weiß gar nicht, ob die Daten gespeichert werden. Laut der Studie sind viele Verbraucher bereit, all jene Unternehmen zu bestrafen, die einen Cybervorfall oder IT-Ausfall erlitten haben. Ein Drittel würde die Geschäftsbeziehung mit ihnen beenden (35 %), ein weiteres Drittel würde zur Konkurrenz wechseln (33 %), und 21 % würden eine negative Bewertung hinterlassen.
Donnerstag, 09. Oktober 2025
Salesforce erweitert seine KI-Plattform Agentforce für den Einsatz im Bereich Security und Privacy. Damit adressiert Salesforce zwei große Herausforderungen von Unternehmen: Die Hälfte der Sicherheitsverantwortlichen verbringt mehr Zeit mit Konfiguration und Troubleshooting von Tools als mit der Abwehr von Bedrohungen. Zudem sagen 90 % der Compliance-Verantwortlichen, dass ihre Aufgaben in den jüngsten drei Jahren zugenommen haben. Durch diese Überlastung laufen Organisationen Gefahr, verwundbar zu sein.
Ein außergewöhnlicher Akt von Philanthropie setzt einen neuen Meilenstein für Forschung mit gesellschaftlicher Wirkung an der TU Wien: Durch eine private Zuwendung in der Höhe von vier Millionen Euro wird der neue Lumina FUND ins Leben gerufen. Der Fonds, verankert in der TU Wien Foundation, stärkt künftig Forschungsprojekte, die wissenschaftliche Exzellenz mit nachhaltiger Verantwortung verbinden – insbesondere in den Schlüsselbereichen Gesundheit und Biomedizin, nachhaltige Technologien, Energietransformation und grüne Innovationen.
Jetzt gibt es bei Zattoo noch mehr Spannung und Gefühl. Ab sofort sind die beiden FAST-Channels "Kultkrimi" und "Telenovela ZDF" der Mainstream Media AG für Zattoo-Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz verfügbar. Auf "KultKrimi" laufen beliebte ZDF-Krimiserien wie "Derrick", "Der Alte" und "Ein Fall für zwei". "Telenovela ZDF" präsentiert gefühlvolle deutsche Telenovelas wie "Bianca - Wege zum Glück", "Alisa - Folge Deinem Herzen" und "Wege zum Glück - Spuren im Sand".
Mittwoch, 08. Oktober 2025
Dreame präsentierte gleich mehrere Weltneuheiten: Allen voran den Cyber X, den ersten Treppensteig-Roboterstaubsauger, der Etagen selbstständig überwindet. Ebenfalls neu ist der Cyber10 Ultra, ein Staubsaugerroboter mit beweglichem Greifarm, der eigenständig Werkzeuge nutzt und Objekte bewegt. Mit der Aqua-Serie bringt Dreame Wischroboter mit automatischer Frischwasserreinigung, der Matrix10 Ultra wechselt Mop-Pads und Reinigungsmittel je nach Raumtyp automatisch. Außerdem wurden neue kabellose Staubsauger (V20 Pro, V30) und die A3 AWD-Mähroboter mit KI-Navigation vorgestellt.
Aiper, der weltweit führende Anbieter von kabellosen Poolreinigungsrobotern, stellte kürzlich seinen ersten KI-gestützten Poolreinigungsroboter und das damit bislang fortschrittlichste Produkt vor: den Scuba V3. Der Scuba V3 ist der weltweit leichteste KI-gesteuerte Poolreinigungsroboter mit Wasserlinienerkennung und bietet einen revolutionären Fortschritt in der Poolautomatisierung mit innovativer KI-Sicht und einer mühelosen Nutzungserfahrung, heißt es vom Konzern. Er wiegt mit einem Gewicht von 7,5 kg etwa so viel wie eine Hauskatze
Nikon gibt die Veröffentlichung der silbernen Version der spiegellosen Vollformatkamera Nikon Zf bekannt. Das Design übernimmt den Look einer chrombeschichteten analogen Kleinbildkamera wie der Nikon F. Die Zf Silber ist in sechs Farben für das Premium-Exterieur erhältlich, darunter Sepiabraun, Moosgrün, Steingrau sowie die neuen Farben Cognacbraun, Tealblau und Mauvepink. Darüber hinaus wird ein zukünftiges Firmware-Update eine neue "Filmkörnung"-Funktion bieten, die Fotos und Videos einen Körnungseffekt verleiht.
Dienstag, 07. Oktober 2025
Eine aktuelle Umfrage von TQS Research & Consulting im Auftrag des Digital Engineering-Dienstleisters Tietoevry Austria unter 300 C-Level-Entscheidern in Österreich und Deutschland zeigt: Manager in größeren Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitenden erkennen zwar das Potenzial Künstlicher Intelligenz (KI) für die Steigerung der Produktivität, scheitern jedoch oft noch daran, langfristige Mehrwerte zu generieren. Von KI-Technologien erwarten sich mehr als die Hälfte (56 %) der Befragten vor allem "Prozess- und Effizienzoptimierung". Als größtes Risiko geben Führungskräfte "verpasste Chancen für Effizienzsteigerung, Innovation und Reduktion von Betriebskosten" (57 %) an. Neben Rechts- und Sicherheitsaspekten werden vier von zehn heimischen Unternehmen vor allem durch das Fehlen einer klaren KI-Strategie (41 %) oder durch mangelnde Expertise (40 %) gehemmt.
Erst im Mai hat refurbed, gemeinsam mit Fraunhofer Austria Zahlen veröffentlicht, die zeigen, dass wir in Europa auf 642 Millionen Altgeräten sitzen, von denen sich ein Drittel in einen zweiten Lebenszyklus reparieren lassen würde. Doch was passiert mit den restlichen 431 Millionen Handys, die irreperabel und nicht refurbishbar sind? Ihr Materialwert liegt laut Fraunhofer Austria bei rund 1,1 Milliarden (!) Euro. Eine Rückführung dieser Rohstoffe in den Wirtschaftskreislauf könnte die Rohstoffabhängigkeit der EU verringern – aber dafür müssen die Geräte raus aus den Schubladen und hin zum Recycler, heißt es.
Die Kontron AG, ein Anbieter von IoT/Embedded Computing Technology (ECT) sowie 5G-Mobilfunkmodems, gibt die Zusammenarbeit mit Qualcomm bei der Entwicklung eines PC3-Modems der nächsten Generation für 5G FRMCS (Future Railway Mobile Communication System) bekannt. Das Modem wurde für die europäische Eisenbahnkommunikationsinitiative Morane 2 entwickelt. "FRMCS wird künftig der 5G-Standard für die betriebliche Kommunikation im Eisenbahnverkehr sein, zugeschnitten auf die Anforderungen von Bahnunternehmen in Europa und darüber hinaus", heißt es in einer Aussendung.
Montag, 06. Oktober 2025
Der Messenger Signal ist bekannt für seinen Fokus auf Datenschutz und Sicherheit und damit eine beliebte Alternative zu WhatsApp. Nun hat Signal neue Abwehrmechanismen für seine Verschlüsselung eingeführt, die Nutzerdaten vor potenziellen Angriffen durch zukünftige Quantencomputer schützen. Diese Anpassung an neue Bedrohungslagen durch Signal ist besonders wichtig, da das Verschlüsselungsprotokoll von Signal weithin als Goldstandard in der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung gilt. Daher wird es nicht nur von Signal selbst, sondern auch von anderen Apps wie WhatsApp, Google Messages oder Facebook Messenger verwendet.
Die IEEE SMC 2025 bringt mehr als 1.000 Forschende aus aller Welt nach Wien. Die viertägige Konferenz zählt zu den weltweit führenden Plattformen für den interdisziplinären Austausch in den Bereichen Kybernetik, Mensch-Maschine-Interaktion sowie Systemwissenschaft und -technik. Das AIT Austrian Institute of Technology ist – gemeinsam mit der Óbuda Universität (Budapest) – organisatorischer Partner und wesentlich an der wissenschaftlichen und strategischen Ausgestaltung der Konferenz beteiligt. Mit über 2.100 Einreichungen aus rund 60 Ländern setzt die Konferenz in Wien eine neue Bestmarke in der Geschichte der IEEE SMC, die seit 1971 jährlich an wechselnden internationalen Standorten ausgetragen wird.
Vom 3. bis 4. November 2025 öffnet erstmals die Shanghai Fair ihre Tore in Wien und bringt eine Auswahl an Herstellern und Lieferanten aus der chinesischen Wirtschaftsmetropole direkt nach Österreich. Die zweitägige Fachmesse, die nunmehr in seiner 22. Auflage regelmäßig durch Europa tourt, bietet österreichischen Unternehmen die Gelegenheit, Geschäftsbeziehungen zu knüpfen und einen direkten Zugang zu hochwertigen Produkten und wettbewerbsfähigen Preisen aus dem "Powerhouse Shanghai". Die Shanghai Fair findet am 3. und 4. November 2025 im Austria Center Vienna statt. Der Eintritt ist nach vorheriger Registrierung kostenfrei. Ausstellerliste, weitere Informationen und Anmeldung unter shanghai-fair.at
Spannende Spielereien, tolle Technik, fürchterliche Flops im Digital-Telegramm. Jeden Tag der Woche liefert "Heute" drei aktuelle Kurzmeldungen.